und weiter gehts… 
Dank dir für die schnelle und umfassende Antwort, nun ist
alles unklar 
na dann bin ich ja beruhigt 
Eine Digicam in Dauerbetrieb, auf die Idee, dass das nicht gut
ist, hätt ich selber kommen können
Und ich hab gemerkt,
was eine Interpolation ist, hab ich schon mal irgendwo
gelesen, aber ich wusste den Namen nicht mehr, dank dir für
die Aufklärung 
das war ein spontaner einfall von kreativität während der arbeit… was tut man nicht alles um sich abzulenken…? 
Beim Digicam-Kauf (hab ich Ende des Jahres vor) werd ich mich
durch diverse Tests in Zeitschriften lesen, Stiftung Warentest
macht doch schon das ganze Jahr einen sich ergänzenden Test.
Chip oder PC-Welt werden da auch ein Wörtchen mitreden und zu
guter letzt gibt es bestimmt noch auf digitale Fotografie
spezialisierte Magazine, die dahingehend auch Referenzen
bieten können… Und zu guter letzte kann ich mich ja noch mal
bei w-w-w absichern 
ja das ist bestimmt die richtige entscheidung. ausserdem würde ich dir raten, die kamera wenn es soweit ist in einem fotogeschäft zu kaufen und nicht beim discounter. die leute dort haben i.d.r. ahnung von den sachen die sie verkaufen und mit glück kann man sich auch mal ein gerät ausleihen und schauen wie es einem gefällt. die preise sind zwar etwas höher aber mit geschick kann man die dann auch runterhandeln bis man beim discounter-preis ist. bei mir hats zumindest geklappt…
Ich hatte ursprünglich etwas Netmeeting mit der Webcam vor,
allerdings werde ich nun neugierig, da du weitere
Anwendungsgebiete bei „richtigen Anwendungen“ ansprichst. Was
kann man denn noch mit Webcams machen? Ich kannte bisher nur
Netmeeting und ich hab mal gesehen, dass man damit auch seine
Wohnung in Abwesenheit überwachen kann… Allerdings brauche
ich das weniger.
Nun, also wenn etwas interessantes dabei ist, müsste ich mir
das noch mal überdenken. Aber ansonsten wird es wohl beim
Netmeeting bleiben.
ja für sowas werden solche kameras i.d.r. auch verwendet. natürlich kann man dann räume überwachen, zum beispiel derart dass die kamera automatisch bilder macht wenn sich was vor der (mehr oder weniger vorhandenen) optik bewegt… oder richtige videokonferenzen kann man natürlich auch durchführen… aber sowas dann eher nicht mit netmeeting… natürlich lassen sich noch jede menge anderer anwendungen konstruieren… ob sie sinn machen oder nicht… der kreativität ist ja keine grenze gesetzt 
ich benutze sowas zum beispiel um bildverarbeitung zu programmieren. weil ich keine lust habe viel geld für nen framegrabber zu hause auszugeben benutze ich einfach ne webcam… aber das ist dann eher was für die freaks unter uns *g*
Wie gesagt, sie soll ein farbiges Bild
schaffen und einigermaßen Bewegungen mit aufnehmen (weiß nicht
ob das von der Qualität der Cam oder der Inet-Verbindung
abhängt oder da gibts noch ein fps (Frames per second?) ).
Das hat Olaf ja schon erklärt… dem schließe ich mich einfach mal an.
Welche Daten sollte sie denn dann haben? Z.B. Welche Auflösung
soll sie (ohne Interpolation) schaffen, welchen Sensor
(scheint mehrere zu geben: ccd ist der neuere, das weiß ich…
der soll Scanner zu 3D-Scans verhelfen
aber brauch ich ccd
für netmeeting oder reicht ein älterer Sensor, wie auch immer
die hießen
?) Und wenn das fps wichtig ist, wieviel davon?
wie Olaf geschrieben hat… gerade über eine normale Internetverbindung schaffst du eh nicht viele Daten über die Leitung. Du kannst dir ne Kamera mit 640x480 Pixel kaufen und dafür ein langsameres Bild haben, was nur wenige fps (hier merken… das erklär ich nach diesem abschnitt) hat oder eine die billiger ist, ne geringere auflösung hat aber dafür bekommst du ein flüssigeres bild… oder eher dein gegenüber… das ist einfach geschmackssache… für netmeeting reicht was relativ kleines 320x240 reicht eigentlich dicke dafür…
Dann FPS = Frames per Second. Der Wert gibt dir einfach an, wieviele Bilder deine Kamera pro Sekunde macht (flüssiges Bild hast du ab ca. 20). Wenn bei der Kamera eine solche Angabe steht bringt sie dir aber absolut garnichts… weil die Daten müssen ja übers Internet zu deinem Chatpartner und da erreichst du die 20fps sowieso nicht… also einfach ignorieren.
Die Chips: Es gibt bei Digicams zwei Sorten. CCD und CMOS. Keine davon ist wesentlich neuer oder älter. Die unterscheiden sich prinzipiell nur von der Elektronik her und haben beide Vor- und Nachteile, die für dich absolut uninteressant sein dürfen. Webcams haben in der Regel CCDs… aber ist wie gesagt für dich als Anwender völlig egal. Mit 3D-Zeugs oder so hat sowas absolut NICHTS zu tun!!! 
In welchem Preissegment sollte ich mich, wenn man all das
beachtet bewegen?
Zur Beleuchtung, da ich nie im stockduster vor dem PC sitz,
weil mir das zu augen-anstrengend ist, ist hier auch immer
eine indirekte Beleuchtung an…
Naja Beleuchtung ist gerade bei billigen Webcams aber das A und O. Meine billige Webcam (frag mich nicht nach dem Hersteller) liefert bei Tageslicht ein völlig übersteuertes und bei Zimmerbeleuchtung ein extrem dunkles Bild. Evtl. bekommst du eine die ein paar Euro mehr kostet aber bei der du die Blende manuell einstellen kannst… das würde sich wohl lohnen. Ansonsten musst du viel mit deiner Zimmerbeleuchtung rumspielen bis du ein Ergebnis hast was passt… was sowas kostet kann ich dir leider nich sagen…
So, puh…das war harter Stoff
'ne Menge Fragen, ich bin
gespannt auf die Antwort(en) und danke erneut im Voraus.
kein Problem… ich hab da Spaß dran 
Gruß
Steffen