Verständnisfrage...

Von: , Frage gestellt am Mo, 11. Okt 2004

Hi,

wenn ich meinen USB-Stick, ne Speicherkarte oder mein Digicam per USB-Kabel an meinen PC anklemme, erscheint im Explorer ein neues Laufwerk mit der Bezeichnung "Wechseldatenträger". Warum klappt das nicht auch mit ´nem Laptop oder PC?

Gruß
Dirk

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten 0 hilfreich
    Re: Verständnisfrage...

Moin Warum
    klappt das nicht auch mit ´nem Laptop oder PC?
    Weil bis jetzt niemand einen entsprechenden Treiber geschrieben hat. An sich ist das realtiv einfach machbar...

cu

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Verständnisfrage...

Hi pumpkin,

bei Digicam und USB-Stick klappt´s auch ohne Treiberinstallation (zumindest unter XP) - die Treiber-CD´s fliegen bei mir noch unbenutzt irgendwo in der Ecke rum. Heisst das, dass entsprechende Treiber schon in XP integriert sind und bei Neuinstallation automatisch mit installiert werden?

Wenn nicht, sollte dann doch mein XP-Rechner eine Festplatte in einem anderen PC (oder ´nem Laptop) als Wechseldatenträger erkennen. Oder seh ich da was falsch?

Gruß
      Dirk

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Verständnisfrage...

Hi pumpkin,

bei Digicam und USB-Stick klappt´s auch ohne
        Treiberinstallation (zumindest unter XP) - die Treiber-CD´s
        fliegen bei mir noch unbenutzt irgendwo in der Ecke rum.
        Heisst das, dass entsprechende Treiber schon in XP integriert
        sind und bei Neuinstallation automatisch mit installiert
        werden?
        Ja, die verwenden ein Protokoll namens USB-mass-storage, man müsste dem PC also beibringen, den Zugriff auf die Laufwerke mit diesem Protokoll zu ermöglichen.
        Zusätzlich benötigt man noch ein spezielles Kabel mit etwas Elektronik, da bei USB AFAIK ein Host normalerweise nur mit Clients kommunizieren kann, und nicht mit einem anderen Host.
        Das ganze wird also schnell aufwendiger und teurer als eine simple Ethernetverbindung - und das bei geringerer Leistungsfähigkeit.

LG
        Stuffi

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Moin

(Ich weiss ich bein ein bisschen spät dran...) bei Digicam und USB-Stick klappt´s auch ohne Treiberinstallation
        (zumindest unter XP) - die Treiber-CD´s fliegen bei mir noch
        unbenutzt irgendwo in der Ecke rum. Heisst das, dass
        entsprechende Treiber schon in XP integriert sind und bei
        Neuinstallation automatisch mit installiert werden?
        Genau. Das Zauberwort heist USB-MassStorage-Treiber (bei XP immer mit installiert, für alle anderen als Download). Wenn der erstmal installiert ist funktionieren +- 95% aller Digicams, CardReader und USB-Platten problemlos. (da die sich alle als USB-MassStorage anmelden) Wenn nicht, sollte dann doch mein XP-Rechner eine Festplatte in
        einem anderen PC (oder ´nem Laptop) als Wechseldatenträger
        erkennen. Oder seh ich da was falsch?
        Der eine müsste halt so tun als ob er ein USB-MassStorage wäre. Dann (mit einem kleinen Adapter um eine USB-USB-Verbindung herstellen zu können) würds gehen. Aber bis jetzt gibts noch kein Programm/Treiber der aus normalen Rechner sowas macht.

Das hat auch einen Grund: Windowsfreigaben erfüllen schon den gleichen Zweck (netzwerkverbindung vorrausgesetzt), da lohnt sich der Aufwand für M$ nicht mehr.

cu

2. Antwort von nach 40 Minuten 0 hilfreich

Warum
    klappt das nicht auch mit ´nem Laptop oder PC?
    Wozu? Schon schönes Ethernet ist schneller als 1.1 USB und eh günstiger. Und Dateifreigaben sind eine Sache von ein paar Sekunden. Wenn man's ganz bequem mag, halt per Netzwerklaufwerk...

Hi Olaf,

wozu?? Ganz einfach: Nur weil ich´s verstehen will. Dass PC´s vernetzen auch anders geht is mir schon klar.

Dass die Sache mit dem Ethernet billiger sein soll, kann ich nich so ganz glauben. schließlich braucht man dann doch für alle in Frage kommenden Geräte ´ne Ethernet-Karte. Außerdem verursacht das Einrichten eines solchen Mini-Netzwerks doch auch deutlich mehr Arbeit als das einfache "Umstöpseln" eines USB-Kabels...

Gruß
      Dirk

Dass die Sache mit dem Ethernet billiger sein soll, kann ich
        nich so ganz glauben. schließlich braucht man dann doch für
        alle in Frage kommenden Geräte ´ne Ethernet-Karte.
        Jedes Notebook hat Ethernet integriert und seit ca. dem Jahr 2000 hat auch jedes Motherboard / PC Netzwerk onBoard.
        Ansonsten, so eine Karte kostet 4€ neu. Allein so ein dämliches USB-Linkkabel um zwei PCs lahm miteinander zu vernetzen kostet schon 20€ und darf auch nicht besonders lang sein. Außerdem
        verursacht das Einrichten eines solchen Mini-Netzwerks doch
        auch deutlich mehr Arbeit als das einfache "Umstöpseln" eines
        USB-Kabels...
        Ist wohl relativ, aber ich sehe das nicht so. Am einfachsten ist das, wenn man irgendwo einen Ethernetswitch hat, dann braucht man nichtmal hinter einen PC zu kriechen. Kabel rein und im günstigsten Fall bekommt man per DHCP auch gleich die richtige IP zugewiesen, z.B. über den Internetrouter.

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hi Dirk,
    Natürlich geht das auch an einem Laptop.
    Die Frage ist aber, beim Betriebssystem zu suchen, warum es anscheinend bei Deinen nicht funktioniert.

mfg
    W. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wolfgang,

als BS stehen am PC winXP, win98SE und Knoppix-Linux zur Verfügung. BS auf USB-Stick?? in Digicam??

Wo sollen deiner Meinung nach die Probleme liegen, beim BS auf dem "Haupt"-PC oder bei dem auf dem dort angeschlossenem Zweitgerät (PC oder Laptop)?

Gruß
      Dirk

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!