hab ´ne Nikon Coolpix 3200. Diese speichert Fotos intern oder auf SD-Card als jpg. Diese kann ich dann auch im Display oder per Video-Kabel im TV ansehen.
Die Bilder lassen sich auch problemlos auf den PC übertragen - und von dort wieder zurück auf die Kamera (über SD-Karte). Aber: Wenn ich die Bilder vor der „Rückübertragung“ am PC bearbeite oder gar Bilder auf die SD-Karte übertrage, die gar nicht mit der Kamera augfgenommen worden sind, werden diese im Kameradisplay nicht mehr angezeigt.
Kann man (wenn ja, wie) die Bilder am PC so bearbeiten, dass die Kamera glaubt, die bearbeiteten Bilder wären Originalphotos, die eben mit dieser Kamera aufgenommen wurden? Ist dafür eine manuelle Manipulation anderer „Kamera-Dateien“ nötig?
Gruß
Dirk
*vorsichtshalber schonma ´tschuldigung sag, falls ich hier im falschen brettchen sein sollte*
Die Bilder lassen sich auch problemlos auf den PC übertragen -
und von dort wieder zurück auf die Kamera (über SD-Karte).
Aber: Wenn ich die Bilder vor der „Rückübertragung“ am PC
bearbeite oder gar Bilder auf die SD-Karte übertrage, die gar
nicht mit der Kamera augfgenommen worden sind, werden diese im
Kameradisplay nicht mehr angezeigt.
möglicherweise fehlen der Kamera nur die EXIF-Daten, die das Bearbeitungsprogramm nicht wieder in die Datei geschrieben hat.
IrfanView kann z.B. die EXIF-Daten anzeigen und entfernt sie bei Manipulationen nur, wenn man das will.
das richtige Brett wäre vermutlich „Fotografie“ ziemlich unten. Egal.
Ich habe das noch nie so herum probiert, aber auf jeden Fall musst Du darauf achten, die Bilder auf der Karte im gleichen Verzeichnis abzulegen, wie es auch die Kamera machen würde.
im richtigen Verzeichnis hab ich die Bilder abgelegt, die werden aber dort nicht ausgelesen. Nur wenn ich ausschließlich Originalphotos in dieses Verzeichnis kopiere, werden diese von der Kamera angezeigt.
Hab die Dateien ausschließlich mit IrfanView bearbeitet. Einstellungen zu Exif hab ich nicht vorgenommen. Ist vielleicht standardmäßig voreingestellt, dass exif gelöscht werden? Wo kann ich das sehen?
Einstellungen zu Exif hab ich nicht vorgenommen. Ist
vielleicht standardmäßig voreingestellt, dass exif gelöscht
werden? Wo kann ich das sehen?
unter den Optionen beim Speichern-Dialog. In der aktuellen Version (3.92) kann man vorhandene EXIF-Daten einfach mit I (Bildinformationen, links unten auf EXIF klicken) anzeigen.
Aber: Wenn ich die Bilder vor der „Rückübertragung“ am PC
bearbeite oder gar Bilder auf die SD-Karte übertrage, die gar
nicht mit der Kamera augfgenommen worden sind, werden diese im
Kameradisplay nicht mehr angezeigt.
Interessant wäre zu wissen, wie du die Bilder bearbeitest. Wie der Hinweis auf die EXIF-Header schon zeigt, erkennt die Kamera die Dateien nicht mehr als gültige Bilder. Das könnte vielleicht auch an der benutzten JPEG-Kompression liegen, an der neuen Bildgrösse u.ä.
Wenn du ein Bild öffnest und einfach ohne Änderung unter neuem Namen abspeicherst und zurück auf die Kamera schreibst, wird das dann erkannt/angezeigt?