Worauf muss ich beim Kauf eines TFT achten?

Hallo Experten,
nun, wo die Preise für 17’ TFT Monitore endlich unter die € 300,- Grenze gefallen sind (und mein alter Monitor sowieso langsam den Geist aufgibt), steht für mich der Kauf eines Flachbildschirms an.
Worauf muss ich dabei achten? Für Spiele ist die Reaktionszeit wichtig, das weiß ich (13 sec ist, glaube ich, ganz gut, oder?). Aber alle anderen Werte sind für mich böhmische Dörfer. Z.B. Kontrastverhältnis: was ist besser? 500:1 oder 400:1? Wofür ist das wichtig? Helligkeit: ist 300cd/m² besser als 400 oder umgekehrt? Ist ein Betrachtungswinkel von z.B. 150/135° akzeptabel? Worauf sollte ich noch achten?
Wie schon erwähnt, suche ich keine Luxusmodell, sondern einen Standardmonitor. Aber beim Vergleichen der Angebote habe ich halt auch im unteren Preissegment diverse Unterschiede in der Leistung/Ausstattung festgestellt.
Zur Info: An unserem PC wird relative viel gespielt (allerdings nicht unbedingt Actionspiele, eher Rollenspiele, Geschicklichkeitspiele etc.), Zeitung gelesen und geschrieben.
Vielen Dank für eure Tipps.

Hallo Steinchen

Worauf muss ich dabei achten?

Als erstes gilt es zu bestimmen, ob es in jedem Fall ein TFT sein soll/muss, oder ob ein guter CRT-Monitor allenfalls auch in Frage käme. Ein TFT hat zwar einige leckere Eigenschaften, z.B. sind sie sehr platzsparend. Dafür ist es mitunter ein Nachteil, dass sie prinzipbedingt nur eine einzige Auflösung gestochen scharf darstellen können, die sogenannte ‚native Auflösung‘, die bei 17"-TFTs meist bei 1280x1024 liegt. Höhere Auflösungen können nur mittels Overscan dargestellt werden (man sieht 1280x1024 und was darüber hinausgeht, ist nur virtuell, der Desktop scrollt dann hin und her…), niedrigere Auflösungen werden entweder scharf, dafür klein und mit schwarzem Rand rundherum dargestellt oder auf Displaygrösse aufgezogen und dadurch interpoliert. Und somit mehr oder weniger unscharf.

Für Spiele ist die Reaktionszeit wichtig, das weiß ich (13 sec ist,
glaube ich, ganz gut, oder?).

Was vom Hersteller angegeben ist, ist nicht alles. Da wird auch geschummelt. Die o.g. Auflösungs-Geschichte und die Sache mit der Reaktionszeit, aber auch die Helligkeit und so weiter sind alles Gründe dafür, sich verschiedene in Frage kommende Geräte in Aktion vorführen zu lassen. Geh in mehrere Shops und schau es Dir selber an. Nach Möglichkeit mit der Art von Anwendungen, die Du nutzen möchtest, also z.B. mit einem Rollenspiel. In verschiedenen Auflösungen.

Aber alle anderen Werte sind für mich böhmische Dörfer.

http://www.prad.de/ -> Da solltest Du genaueres herausfinden können.

Z.B. Kontrastverhältnis: was ist besser? 500:1 oder
400:1?

AFAIK je höher desto besser. Also 500:1 wäre besser. Dann kannst Du auch bei hellem Licht (Sommer mit Sonnenschein…) noch arbeiten, ohne gleich alle Storen runterlassen zu müssen.

Ist ein Betrachtungswinkel von z.B. 150/135° akzeptabel?

Prinzipiell ist es besser, wenn die Werte höher sind. Wobei sie nicht über 180° gehen können. Es geht darum, wie gut das Bild zu erkennen ist, wenn man von der Seite bzw. von oben oder unten auf das Display schaut.

Bei o.g. Link findest Du Informationen aller Art. Trotzdem solltest Du unbedingt hingehen und Displays antesten. Denn beim Kauf eines Geräts, in das Du auf absehbare Zeit sehr viel schauen wirst, ist der persönliche Eindruck sehr wesentlich.

CU
Peter

Hallo Peter,
vielen Dank. Das hat mir schon gut weiter geholfen.

Gruß
Steinchen

Hallo Steinchen

Folgendes würde ich beim Kauf noch berücksichtigen:
Unter der in Geschäften üblichen Leuchtstoffröhren- Beleuchtung sehen TFT- Monitore weitaus kontrastschärfer aus als unter Glühbirnenlicht.
Also hebe die Verpackung gut auf, wenn Du bei Nichtgefallen das Gerät zurückgeben willst.