ISDN Modem - Faxen nicht möglich - Capi2032.dll ?

Hallo Experten,

ich weiß nicht, in welches Forum ich diese Frage stellen soll, denke aber, hier bin ich schon irgendwie richtig:

Folgendes: Ich habe bei einem Freund ein nagelneues ISDN Modem installiert, welches laut Hersteller Faxtauglich ist. Der Capi2032.dll Treiber wurde auch installiert, das Modem funktioniert für Internetzugänge, und auch der Loopback war erfolgreich. Trotzdem greift keine Faxsoftware auf das Modem zu. Egal was ich installiere und konfiguriere, es kommt immer die Fehlermeldung, daß die capi2032.dll nicht gefunden wurde. Die Datei ist aber mehrfach auf dem PC vorhanden !! Wie bringe ich den PC dazu, diese Datei anzusprechen bzw. einen virtuellen COM Port einzurichten ???

Danke für jede Hilfe, Tiger

ISDN Modem - Faxen nicht möglich
Fragen:

1. Hast Du das voherige Modem vollständig entfernt?
  2. Wird die ISDN- Karte als Fax- Drucker erkannt?
  3. Hast Du schon versucht, mit regclean.exe alle überflüssigen Registry- Einträge zu entfernen, um dann die ISDN- Karte neu zu installieren?

Hallo,

normalerweise wird bei der Installation der Treiber auch ein Satz Modememulationen mit installiert. Darunter findet sich dann auch das Faxmodem an einer virtuellen COM-Schnittstelle. Dieses muss man dann im Faxprogramm auswählen. Ist ein solches Faxmodem momentan nicht verfügbar, sind vermutlich die Treiber unvollständig installiert.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fragen:

1. Hast Du das voherige Modem vollständig entfernt?

JAU !

1. Wird die ISDN- Karte als Fax- Drucker erkannt?

Ja. Winfax Lite wurde als Software mitgeliefert, und hat einen Faxdrucker installiert.

1. Hast Du schon versucht, mit regclean.exe alle überflüssigen
    Registry- Einträge zu entfernen, um dann die ISDN- Karte neu
    zu installieren?

Nicht mit diesem Tool, aber ich hab versucht von Hand sämtliche Reste zumindest mal von Winfax nach dessen Installation zu löschen. Unglaublich, was da bei einer „Deinstallation“ übrig bleibt. Ich glaube in der Zwischenzeit auch, daß der Fehler an einer unsauberen Deinstallation der alten ISDN Karte liegt, weiß aber (noch) nicht, welche Dateien alle gelöscht werden müssen, damit das System wieder sauber ist. Werde also nochmal versuchen, die Treiberfragmente der alten Karte zu finden bzw. zu löschen…

Danke für die Hilfe, Tiger

>>Nicht mit diesem Tool, aber ich hab versucht von Hand sämtliche Reste zumindest mal von Winfax nach dessen Installation zu löschen. Unglaublich, was da bei einer „Deinstallation“ übrig bleibt. Ich glaube in der Zwischenzeit auch, daß der Fehler an einer unsauberen Deinstallation der alten ISDN Karte liegt, weiß aber (noch) nicht, welche Dateien alle gelöscht werden müssen, damit das System wieder sauber ist. Werde also nochmal versuchen, die Treiberfragmente der alten Karte zu finden bzw. zu löschen…