Auflösung TFT

Hallo,

ich habe letztes gelesen, dass TFT’s eine fest eingestellte Auflösung haben, die nicht verändert werden kann.
Wenn die am Rechner eingestellte Auslösung zu niedrig ist, wird sie durch das TFT hochgerechnet (interpoliert).

Stimmt das?

Heißt das weiterhin, wenn ein TFT eine max. Auflösung von 1280x1024 Pixel hat, dass das TFT dann selbst, wenn meine Grafikkarte auf 1024x768 Pixel steht, 1280x1024 Pixel anzeigt?
Ist es dann noch möglich etwas mit 1024x768 Pixel darzustellen?

Moin

Heißt das weiterhin, wenn ein TFT eine max. Auflösung von
1280x1024 Pixel hat, dass das TFT dann selbst, wenn meine
Grafikkarte auf 1024x768 Pixel steht, 1280x1024 Pixel anzeigt?

jnein: Das TFT kann 2 Dinge tun: 1024x768 Pixel anzeigen und einen schwarzen Rand aussenrum lassen ODER auf 1280x1024 umrechnen und alles ein bisschen verwischt darstellen.

cu

Wenn das TFT 1024x768 auf 1280x1024 umrechnet, sind dann die Symbole und Schriftarten genauso klein, wie wenn ich bei meiner Grafikkarte 1280x1024 einstelle?

Wenn das TFT 1024x768 auf 1280x1024 umrechnet, sind dann die
Symbole und Schriftarten genauso klein, wie wenn ich bei
meiner Grafikkarte 1280x1024 einstelle?

Nein. Das TFT zoomed einfach nur. D.h. es nimmt das 1024x768-Bild und interpoliert daraus ein 1280x1024. Die Icon/Schrift-grösse des 1024x768 bleibt erhalten.

Allerdings ist der Text dann absolut unleserlich, weil beim zommen/interpolieren die Schärfe komplett auf der Strecke bleibt.

Wenn du dir einen TFT kaufts: nimm einen mit einer Auflösung so wie du sie auch an einem normalen Monitor gleicher Grösse betreiben würdest. Alles andere ist Schwachsinn.

cu

Hallo Pumpkin

Allerdings ist der Text dann absolut unleserlich, weil beim
zommen/interpolieren die Schärfe komplett auf der Strecke
bleibt.

Wann hast Du das letzte Mal ein TFT angeschaut, das z.B. mit 1024x768 bei 17" interpoliert dargestellt hat?

Ja, durch das Interpolieren verliert das Bild zwangsläufig an Schärfe. Und es mag Leute geben, die stört das auch bei aktuellen Geräten. Aber IMHO sind die modernen TFT schon sehr viel besser geworden, so dass man die Schrift sehr gut lesen kann. Vor allem bei 32bit Farbtiefe und ähnlichen.

Daher mein Tip an Dich und alle anderen: Selber ausprobieren.

CU
Peter

Moin

Wann hast Du das letzte Mal ein TFT angeschaut, das z.B. mit
1024x768 bei 17" interpoliert dargestellt hat?

Ich komm fast jeden Tag an einem Laden vorbei der einen richtig schönen teueren HP 19 Zöller im Schaufenster stehen hat. Ich weiss nicht was der als optimale Auflösung hat, aber die ±800x600 auf denen er läuft sinds defintiv nicht. Und da sieht man selbst bei bewegten Bildern die Interpolation.

Vor allem bei 32bit Farbtiefe und ähnlichen.

Du weist schon das windows nur die ersten 24 Bit als Farbe interpretieren kann (RGB, jeweils 8 Bit) ? Die restlichen 8 Bit gehen für Transparenz drauf (Alpha-channel).

cu

hi,

Wann hast Du das letzte Mal ein TFT angeschaut, das z.B. mit
1024x768 bei 17" interpoliert dargestellt hat?

Das ist stark markenabhängig. Die leistung der interpolation schwankt von marke zu marke stark.

Ich komm fast jeden Tag an einem Laden vorbei der einen
richtig schönen teueren HP 19 Zöller im Schaufenster stehen

HP ist kein massstab…

hat. Ich weiss nicht was der als optimale Auflösung hat,

Wenn monitor dann 1280 x 1024, wenn tft-fernseher dann max 800 x 600.

aber die ±800x600 auf denen er läuft sinds defintiv nicht. Und da
sieht man selbst bei bewegten Bildern die Interpolation.

Wie oben schon erwähnt ist das stark markenabhängig. Ich hab einen von samsung, weil er meiner meinung nach das hochwertigste bild bei interpolation hat. Hab damals als ich ihn gekauf habe noch diablo2 gespielt (800 x 600) und war alles super zu lesen.

Klar wirds etwas ausgefranzt aber ein drama ist das nicht. Hab schon monitore gesehn (gerade die „dollen“ markengeräte wie hp) die schon beim zurückschalten auf 1024 x 768 völlig unscharf wurden, sodass längeres arbeiten kopfschmerzen verursacht.

Du weist schon das windows nur die ersten 24 Bit als Farbe
interpretieren kann (RGB, jeweils 8 Bit) ? Die restlichen 8
Bit gehen für Transparenz drauf (Alpha-channel).

Nur weils mich interessiert:

1. woher ist diese info?
  2. wo kann man etwas drüber nachlesen (www)

lg,
fred

Moin

Nur weils mich interessiert:

1. woher ist diese info?
  2. wo kann man etwas drüber nachlesen (www)

Das kann man nicht nur nachlesen, sondern auch selbst ausnützen:
http://home.rochester.rr.com/artcfox/GhostIt/Readme…

Verdammt praktisch wenn man sich erstmal an die Darstellung gewöhnt hat.

cu