Analog Modem an TAE-Dose - Telefon kein Freizeich

Hallo Freunde

Wenn ich mein Modem in einen der beiden „N“-Plätze der TAE-NFN-Dose meines Telekom-Anschlusses stöpsle, kriegt mein Telefon kein Freizeichen mehr. Wie kann ich das beheben?

Vielen Dank für die Tips!

Euer Chris

Hi
FAQ Gucken oder ne Modemdose danebenklemmen oder ein passend belegtes Modemkabel benutzen.
HH

Hi
FAQ Gucken oder ne Modemdose danebenklemmen oder ein passend
belegtes Modemkabel benutzen.
HH

Hi HH,

Was meinste mit Modemdose, eine spezielle Wanddose NFN für den Gebrauch mit Telefon UND Modem? Und was bedeutet „passend belegtes Modemkabel“ aus deiner Sicht?

Vielen Dank! :wink:

Chris

Hi
dein Problem ist eigentlich ein falsch beschaltetes kabel (Pinbelegung des steckers) oder ein odem was nicht den Telekomanforderungen entsprcht oder beides. bevor du rumrennst und geld verbrennst indem du Modemkabel kaufst schraub eine 2te Dose daneben, klemm sie in Reihe hinter die andere uund steck nur das Modem rein. Nimm eine Dose die du rumliegen (nf[n]) hast oder eine reine N-Dose mit nur 1 TAE.
HH

Hi HH,

Was meinste mit Modemdose, eine spezielle Wanddose NFN für den
Gebrauch mit Telefon UND Modem? Und was bedeutet „passend
belegtes Modemkabel“ aus deiner Sicht?

Vielen Dank! :wink:

Chris

[FAQ:494]

War denn kein Kabel beim Modem dabei? Oser war es eins von diesen billigen Importmodems? Die werden manchmal mit falschen Kabeln geliefert.

Ciao! Bjoern

Hi, problem: dein Modem leitet das signal vom telefon (dose) nicht weiter. das ist bei manchen modems so. das modem (bzw. das kabel) nutzt primär das signal aus der dose, normalerweise ist in einem modem eine art weiche die das signal wieder in die dose zurückführt. ist das nicht der fall kann es auch an einer evtl. verlängerungsschnur liegen die an das modem gestöpselt ist. Die variante mit der parallel-Dose ist da am sinnvollsten, weil das signal dann VOR dem modem weiter geleitet wird.
Ich hatte schon öffter solche fälle nur kostet meine arbeitszeit 16€/ 15min + anfahrt :wink:

Viel glück
gruß sebastian