Wie mache ich meinen Laptop zum Fax?

Ich weiss, dass man Faxe auch auf dem PC/Laptop empfangen kann - aber wie macht man das genau?

Ich habe außer meinem PC (logo) eine ISDN-Anlage (Teledat) … bisher steht ein großes, klobiges Fax neben dem Schreibtisch (was ich gerne weghaben will). Mein Laptop hat noch einen Platz für das Kabel, was bisher im Fax steckt (Stecker passt also ins Laptop) und folgende Netzwerk??? - plätze (?): Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC und 1394-Netzwerkadapter … Mein Betriebssystem ist XP Home Edition und ich hab’ noch Office 2003

Brauche ich eine bestimmte Software? Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass XP das mit drin hat … Und wie muss ich welche Einstellungen einstellen, damit es mit dem faxen klappt?

Danke im Voraus,

Aggie

Hallo Agnes,

Mein Laptop hat noch einen
Platz für das Kabel, was bisher im Fax steckt (Stecker passt
also ins Laptop) und folgende Netzwerk??? - plätze (?):
Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC und
1394-Netzwerkadapter … Mein Betriebssystem ist XP Home
Edition und ich hab’ noch Office 2003

Oh, tue das nicht! Am Laptop ist das der Netzwerkanschluß, also eine Verbindung zwischen PC und Laptop ist damit möglich. Für deine Faxfunktion brauchst du ein Modem. Dies dürfte nun in allen Laptops schon eingebaut sein, mußt du kontrollieren. Der Platz für das Kabel sieht genauso aus, jedoch mit nur 4 Kontakten. Bei der Modemsoftware ist auch eine Faxsoftware dabei, oder du benutzt die des XP. Dann kanns eigentlich schon losgehen.

Aber: Ich weiss nicht, wie du ins Internet gehst. Mit Laptop und Modem? Wenn du also online bist, wäre demnach kein Fax möglich. Und noch was. Zum Faxempfang muß dein Laptop immer eingeschaltet sein, achte besonders auf die Energiesparmodi, das bei ankommenden Faxen auch der Laptop empfangsbereit ist (Einstellungen finden sich im Bios des Laptop und bei XP, Anleitung lesen).

Gib mal den genauen Typ deines Laptop an, vielleicht kann dir dann jemand hier umfassender helfen.

Gruß
André

Aber: Ich weiss nicht, wie du ins Internet gehst. Mit Laptop
und Modem? Wenn du also online bist, wäre demnach kein Fax
möglich. Und noch was. Zum Faxempfang muß dein Laptop immer
eingeschaltet sein, achte besonders auf die Energiesparmodi,
das bei ankommenden Faxen auch der Laptop empfangsbereit ist
(Einstellungen finden sich im Bios des Laptop und bei XP,
Anleitung lesen).

Durch die ISDN-Anlage kann ich ja gleichzeitig ins Internet, telefonieren und das Fax benutzten … das dürfte also das kleinere Problem sein. Zudem habe ich Flatrate - Onlinezeite ist also egal … auch den Laptop dauerhaft anzulassen (außer nachts vielleicht - da kommen wahrscheinlich nicht so die Massen *zwinker*) …

Gib mal den genauen Typ deines Laptop an, vielleicht kann dir
dann jemand hier umfassender helfen.

Laptop-Typ? *grübel* … es steht Eurobok drauf … und untendrunter die Bezeichnung A320 …

LG, Aggie

Hallo,

nimm dir einfach mal die Installations-CD deiner Teledat ISDN-Anlage zur Hand. zu 99% ist da eine Fax-Software mit allem erdenklichen Pipapo drauf. Vielleicht Win.Suite? Im Handbuch (leider meist auch auf der CD) steht genaueres dazu.

Ciao! Bjoern

BTW: wie ist dein Laptop mit der ISDN-Anlage verbunden? S0 oder USB/Seriell

Wie der verbunden ist - da muss ich nachschauen … mit einem Stecker, den man anschraubt (so ähnlich wie manche Drucker) … mit 9 Löchern drin …

LG Aggie

P.S.: werde mal auf der Installations-CD nachschauen …

Hallo,

Laptop-Typ? *grübel* … es steht Eurobok drauf … und
untendrunter die Bezeichnung A320 …

LG, Aggie

A320 ? Geil, Du hast 'nen Airbus !

Mal im Ernst: wenn Du ISDN hast, dann brauchst Du eigentlich nur noch eine Faxsoftware (z. B. Winfax). Die erkennt in aller Regel automatisch das Modem, noch einige Angaben machen, und das war’s dann.

Winfax bekommst Du günstig bei Ebay.

Wenn Du ganz sicher sein willst schau mal im Geräte -Manager nach, da sollten ganz viele Modems stehen, alle für ISDN.

Du musst aber auf etwas achten. Du bekommst doch für ISDN 3 Rufnummern. Versuche also nicht, wie manche das tun, Telefon und Fax über eine Nummer laufen zu lassen. Denn wenn das Notebook läuft weiss es nicht, ob ein Fax oder ein Telefonanruf kommt - es „geht einfach ran“, das heisst, jeder Anruf wird wie ein Fax behandelt. Und glaube mir, der PC ist am Telefon immer schneller dran als Du :smile:

Dies aus eigener Erfahrung.

Gruss

Andreas

Airbus? *grübel*

A320 ? Geil, Du hast 'nen Airbus !

Airbus? In wie fern? *grübel* …

Mal im Ernst: wenn Du ISDN hast, dann brauchst Du
eigentlich nur noch eine Faxsoftware (z. B. Winfax).
Die erkennt in aller Regel automatisch das Modem, noch
einige Angaben machen, und das war’s dann. Winfax
bekommst Du günstig bei Ebay.

… oder über eMule oder Kazaa :wink: (bin eine "arme Umschülerin)

Du musst aber auf etwas achten. Du bekommst doch für
ISDN 3 Rufnummern. Versuche also nicht, wie manche das
tun, Telefon und Fax über eine Nummer laufen zu
lassen. Denn wenn das Notebook läuft weiss es nicht,
ob ein Fax oder ein Telefonanruf kommt - es „geht
einfach ran“, das heisst, jeder :Anruf wird wie ein
Fax behandelt. Und glaube mir, der PC ist :am Telefon
immer schneller dran als Du :smile:

Dies aus eigener Erfahrung.

Danke für den Tipp :smile: … da ich mehr Nummern habe als ich nuten kann werde ich dem Fax natürlich eine Extranummer zuweisen

LG Aggie

A320 ? Geil, Du hast 'nen Airbus !

Airbus? In wie fern? *grübel* …

Hallo,

schau mal hier, ist ein Airbus zu sehen: http://www.airliners.de/wissen/flugzeuglexikon/descr…

Gruss

Andreas

*grins* … stell Dir vor, mit sowas bin ich sogar schon mal geflogen …

Ich meinte eher, wieso Du meinen Laptop als Airbus bezeichnet hast …

LG Aggie

Hallo,

ein Wortspiel, weil jemand danach fragte, wie das Notebook heisst. Du hattest
darauf geantwortet (sinngemäß) „Eurobook und irgendwas mit A320“. Daher meine
Anspielung auf den Airbus.

Gruss

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Ne faxsoftware ist auf der XP Cd drauf, kannst du problemlos nachinstallieren und dir das ewige schlechte Gewissen sparen und dazu ist winfax einfach Sch… (allerdings alle anderen programme die ich kenne auch).
HH