Fehler 51 bei HP Laserjet IIP

Hi,

ich habe einen HP Laserjet IIP bisher auf einem Windows-98-Rechner mit den HP-Treibern ohne Probleme verwenden können. Nun habe ich ihn an einen WindowsXP-Rechner drangehängt und die mitgelieferten Microsoft-Treiber benutzt. Der Drucker scheint zwar angesprochen zu werden, bei einem Druckauftrag erscheint aber immer nach dem Geräusch dass sich anhöhrt wie eine Spule die sich auflädt auf dem Drucker-Display „Fehler 51“. Danach geht nichts mehr. In diversen Foren habe ich gelesen dass warscheinlich die Laserlinsen verschmutzt sind, oder ein technischer Defekt an der Laserkomponente vorliegt. Da das Problem gerade beim Umstellen an einen anderen Rechner vorliegt scheiden technische Probleme wohl aus. Trotzdem habe ich die Linsen gereinigt (ohne Erfolg). Bekannte haben mir gesagt es würde warscheinlich daran liegen, dass ich keinen Original-Treiber verwende. HP bietet aber leider keinen Originaltreiber für WinXP an!
Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte um ihn zum Laufen zu bekommen?

mfg
Raber

Hi

Meldung 51 / 52 FEHLER
Diese Meldungen signalisieren eine Störung an der Synchronisation des Laserstrahles oder aber an der Scannereinheit — setzen Sie den Druckvorgang fort, in dem Sie bei gedrückter ALT die Taste CONTINUE betätigen. Wird die Fehlermeldung immer noch angezeigt, fordern Sie unseren Service an.

Quelle: http://www.grafiton.de/fr_tipps.html#SV3

HH

Hier die Orig. Fehlerbeschreibung von HP

Indicates a Beam Detect error. If this error occurs, press the Continue key and the printer will repeat the page. If the printer cannot correct the error after two seconds, a Beam Detect ‚51 Error‘ will occur. Replace the toner cartridge and retest the printer.

If the printer was just moved from a cold to a warm environment condensation may have formed inside the printer. Allow the printer to stand for up to 6 hours, until any condensation has dissipated.

If the problem persists repair service is required.

Gruß
Sven