Druckerproblem: keine Zeichen

Hallo www-ler,

mein Epson Stylus C64 Tintenstrahldrucker hat eine neue schwarze Patrone bekommen und jetzt hab ich folgendes Problem: es werden nur noch Graphiken, Photos und Lininen gedruckt, aber keine Schrift. Egal welche Farbe! Bei einem Titelblatt z.B., druckt mein Epson ein kleines Photo in allen Graustufen und die bunten Linien, die Überschrift und andere Buchstaben (in schwarz) werden nicht gedruckt!

Hat jemand ne Idee? Hab eigentlich in den Einstellungen der Software alles probiert!

Danke! :smile:

Bei vielen Druckern werden die Grautöne auch aus der Farbpatrone
erstellt.
Bastel doch mal 4 Kästchen. 1 x cyan, 1 x magenta, 1 x yellow und
1 x schwarz… Was passiert da ? Druckt er das schwarze Kästchen ?
Wenn nich, warscheinlich patrone oder Druckkopf defekt.

Ich habe nun eine weitere schwarze Patrone eingesetzt und diese geht nun… FAST. Die Qualität ist leider sehr schlecht, die schwarze Stellen haben immer weiße Streifen. Habe alle Optionen in der Druckersoftware, wie Düseneinigung, Neu-Justierung oder Druckkopfreinigung mehrfach ausgeführt und schon mehr als 5 Seiten ausgedruckt.

Kann es daran liegen, dass No-Name-Produkte aus dem Internet (von einem seriösen Anbieter) nicht immer vom Gerät akzeptiert werden?

Danke nochmal an die Experten!:smile:

bei no-name Patronen muss in der Regel die Entlüftung
geöffnet werden, hast Du das gemacht? Wenn nicht, hast
Du wahrscheinlich den Drucker getötet, da die Düsen
über die Tinte gekühlt werden und sehr schnell (1 Seite
ohne Tinte drucken reicht) kaputt gehen. Falls dies der
Fall ist: die Patronen raus und sofort reklamieren. Epson
gibt Dir n neuen Drucker, da dieses Problem auch sehr oft
mit orignal Patronen auftritt. Bei allen unseren Kunden
wurden die Drucker zu 100% umgetauscht (direkt nach Epson
schicken im Zweifelsfall)

Wenn der Drucker druckt, hat er auch die Patronen genommen…
Falls er den Chip nicht erkennt, blinkt die Tintenlampe und
er druckt erst garnicht.

Alex

bei no-name Patronen muss in der Regel die Entlüftung
geöffnet werden, hast Du das gemacht? Wenn nicht, hast
Du wahrscheinlich den Drucker getötet, da die Düsen
über die Tinte gekühlt werden und sehr schnell (1 Seite
ohne Tinte drucken reicht) kaputt gehen.

OHJEEH… genau das war mein Fehler. Erst nach mehrmaligen leer-drucken hab ich bei der zweiten Patrone gemerkt, dass ich da so ein Kleber wegmachen muß! Sind die bei SATURN auch so flexibel? Immerhin ist meine Original-Patrone doch leer! Das kapieren die doch, dass ich No-Names benutzt hab. Selbst mein Drucker sagte: „Sie benutzen keine Originalpatronen. Damit verlieren sie jede Garantie! Wollen sie trotzdem fortfahren?“

War vorhin bei Saturn. Die hätten meinen Drucker eingeschickt und mir wohl irgendwann Mitte Januar gesagt, daß das Ding kaputt ist. Wegen 40,- Eur war mir das zu stressig, also hab ich den fast neuen Tintenstrahldrucker weggeschmissen! :smile:

Besitze nun einen schönen Laserdrucker für 99,- Eur :smile: