Gehäuse Lüfter

Hi

wie rum soll ich meinen Gehäuselüfter anbringen? So dass er die heiße Luft aus dem Tower rausbläst oder so dass er frische reinbläst?

Hi Bastian,

wie rum soll ich meinen Gehäuselüfter anbringen? So dass er
die heiße Luft aus dem Tower rausbläst oder so dass er frische
reinbläst?

Am besten beides, einen an der Vorderseite der die Luft reinzieht (ziemlich bodennah) und einen an der Rückseite der rausbläst. Mach dein Gehäuse mal auf und guck’ rein, meistens sind da schon Löcher vorgebohrt.

mfG

McStone

Moin

wie rum soll ich meinen Gehäuselüfter anbringen?

Die ATX-Spezifikation sagt: vorne unten rein, hinten oben raus.

Ansonsten: was besser geht.

cu

Hy,

wie rum soll ich meinen Gehäuselüfter anbringen? So dass er
die heiße Luft aus dem Tower rausbläst oder so dass er frische
reinbläst?

Da ich keine näheren Angaben zu weiteren Lüftern oder Kühlungen des Rechners hab würde ich sagen, das die Warme Luft ja AUS dem Computer abgeführt werden sollte, oder ?! Also raus.

Gruß
h.

Hallo,

wie es üblicherweise sein soll, wurde ja schon geschrieben.

Eine wichtige Überlegung noch dazu:
Die Gehäuselüfter sollten in die gleiche Richtung blasen,
wie der Netzteillüfter.
Andernfalls entsteht im Gehäuse quasi ein Lüftungskurzschluß,
wenn der Gehäuselüfter hinten reinbläst und das Netzteil
diese Luft auf kürzestem Wege wieder rauszieht.

In solchem Falle würde alle anderen Komponenten (besonders
die Laufwerke im vorderen Teil) kaum noch belüftet werden.

Die Lüft soll also möglichts längs durch das Gehäuse
strömen, wie schon gesagt, vorn rein und hinten raus.

Anders herum wäre auch möglich, dann müßten aber auch die
Netzteillüfter gewendet werden.
Gruß Uwi

wie rum soll ich meinen Gehäuselüfter anbringen? So dass er
die heiße Luft aus dem Tower rausbläst oder so dass er frische
reinbläst?

ok vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen!