Linux und TFT-Monitor verstehen sich nicht!

Ich habe seit dem Einsatz eines Flachbildschirms (LG L1811S) folgendes Problem, wenn ich Linux starten will:
Unmittelbar nach Beginn des Startvorgangs von Suse Linux 9.1 sehe ich zuerst das Bild von SuSe auf dem Monitor mit dem querlaufenden Balken, der den Bootvorgang anzeigt. Etwa in der Mitte bleibt der Balken stehen, dann erscheint auf dem dunklen Monitor die Systemmeldung „Eingangssignal außerhalb Spezifikation“ mit dem Hinweis: „Energiesparmodus in… sec.“ Linux scheint zwar zu starten,(zumindest höre ich die HDD weiterarbeiten), aber der Monitor bleibt dunkel. Danach piept der PC-Lautsprecher 2x, und der Bildschirm schaltet in den Energiesparmodus. Nur durch ein Aus-/Einschalten des PCs bootet der Rechner wieder. Die Bildwiederholfrequenz ist auf 60 Hz eingestellt, die Bildauflösung auf 1024 x 768 Pixel.
Mit einem normalen Monitor gibt`s keinerlei Probleme!

Wer kann mir helfen?

Gruß
Karl

Hallo.

Das Problem habe ich auch. Zumindest mit Suse 9.0, während die SUSE/Novell 9.2 Live-CD anstandslos funktioniert. Immerhin läuft SUSE 9.0 im Konsolenmodus. Von daher vermute ich, dass der ‚richtige‘ Treiber für Grafikkarte/Monitor installiert sein will.
NEIN, da SUSE 9.0 in der Konsole die benötigte Funktionalität zur Verfügung stellt, weiss ich nicht, was zu tun ist um den Bildschirm graphisch aufzupeppen…

HTH
mfg M.L.

Das Problem ist gelöst: Ursache war eine in Linux zu hoch eingestellte
Bildschirmfrequenz! Dies stellte ich fest, als ich probehalber einen alten
Röhrenmonitor anschloß und Linux wieder problemlos booten konnte. Als ich dann
die Einstellungen überprüfte, waren 84 Hz eingestellt. Damit kam mein
TFT-Monitor natürlich nicht klar, denn er läuft mit 60 Hz!

Gruß
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]