Hallo Experten,
ich habe vor, unsere alten Familienfotos einzuscannen.
-
Welche Auflösung sollte man wählen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Bestenfalls also die Auflösung des Orginals. Es handelt sich um gestochen scharfe S/W-Bilder in 10x15 von ca. 1900, vom Profi-Studio aufgenommen. Erste Versuche haben beim Einscanen eines kleinen Auschnittes (ca. 5% des Bildes) mit 9600 dpi beim Vergrößern noch nicht die Grenzen des Originals aufzeigen können. Und da war ich schon bei 20 MB! Mein Ziel ist aber die Archivierung. Und deswegen will ich soviel wie möglich (Bild-)Informationen übernehmen. Zum späteren Ausdruck oder Upload auf unsere Website werde ich die Auflösung dann natürlich verringern.
-
Über welche Features sollte der anzuschaffende Scanner verfügen (evtl. auch gleich Produktempfehlung)
Dank und Gruß
Sera
Bei dem was Du vorhast kann man getrost auf ein preiswertes Modell, wie z.B. dem Canon Lide 20 oder Lide 30, ca.60 Euro, zurückgreifen. Ich benutzte diesen Scanner selbst für Internetzwecke und bin sehr zufrieden. Die eingescannten Fotos kann man später mit der beigelieferten oder einer anderen Bildbearbeitung „internetfähig“ machen.
Gruss
Helmut W.
Während meiner Antwort wurde der Beitrag geändert, deswegen meine Ergänzung: Offensichtlich hast Du bereits einen Scanner, warum also die Frage nach einer Produktempfehlung? Zu Sache selbst möchte ich Dir folgendes vorschlagen: 1.) Die Fotos im jpg-Format abspeichern und nicht als bmp! Die gescannten Fotos würde ich in bester jpg-Qualität auf CD oder besser auf DVD brennen. Dann stellt sich nicht die Frage nach dem Speicherplatz. Du bekommst 4 Fotos in 10x15 auf eine Din A4 Seite. In sehr guter Qualität brauchst du ca. 2 MB als jpg!
Gruss
Helmut W.
Hi
scanne mit der max. optischen Auflösung deines scanners.
9600 ist mit ziemlicher sicherheit interpoliert.
HH
Während meiner Antwort wurde der Beitrag geändert, deswegen
meine Ergänzung: Offensichtlich hast Du bereits einen Scanner,
warum also die Frage nach einer Produktempfehlung?
Hallo Wendi1,
weil das Teil (Agfa 1212p) 3 Jahre alt ist, nur eine parallele Schnittstelle und max . 600 x 1200dpi Auflösung hat. Das Einscannen bei max. Auflösung dauert bei 10x15 ca. 15 Min.
Deshalb denke ich an einen Neukauf.
Gruß Sera
Hi
600 x 1200 ist völlig in Ordnung, wenn du keine Vergrösserungen machen willst.
Parallelport ist natürlich arg langsam, das wäre schon ein Grund für nen Neukauf
HH
Hallo Helge,
das Problem sind nicht die optionalen Vergrößerungen jetzt, sondern die Auflage keine Bildinformationen zu verlieren falls später einmal vergrößert werden soll. Und da bin ich mir bei diesen gestochen scharfen alten S/W-Bildern halt nicht sicher ob 600 x 1200 reicht. Und ausprobieren kann ich es nun mal leider nicht ab wann sich die Qualität nicht mehr verbessert.
Dank und Gruß Sera
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
kann dir zu Scannern selber nichts sagen, aber ein Freund von mir hat seine Fotos immer beim Fachhaendler einscannen lassen. Soweit ich mich erinner, war der Preis i.o. und die Qualitaet wohl auch. Er war jedenfalls begeistert, und dabei ist er in der Hinsicht schon ein wenig penibel!
Ciao! Bjoern
Hi
da du scheinbar nur abzüge hast wirst du irgendwann auf Korn stodssen bei höheren auflösungen, nur interpolierte sind eben nur auf basis der optischen interpoliert, also für den Po. Ein scanner mit einer höheren optischen Auflösung wird dir auch Ergebmnisse bringen die dich näher an den Grenzbereich bringen. Bessere Scanquelle wären die (vermutlich rollfilm bei dem alter?) Negative…
HH
Hi
da du scheinbar nur abzüge hast wirst du irgendwann auf Korn
stodssen bei höheren auflösungen,
Hallo Helge,
jetzt wird es langsam interessant. Bei welcher Auflösung wird das denn vermutlich passieren. Danach würde ich nämlich meine Kaufentscheidung für einen neuen Scanner ausrichten.
Dank und Gruß
Sera
Hi
dafür brauchte ich eines deiner Fotos… das abgebildete Korn hängt wieder vom Film ab von dem das Bild belichtet wurde und uU auch vom Papier… 
wenn ich mit 2700dpi dias (100asa) einscanne sehe ich das Korn deutlich.
Kannst du dir nicht nen scanner leihen oder einen besuchen? allerdings - auch bei scannern gibts Qualitätsunterschiede, nur hohe Auflösung bringts auch nicht 
HH
1 „Gefällt mir“