Adapter seriell auf USB gesucht

Hallo Experten,

ich habe mir ein neues Notebook gekauft und kann meine Telefonanlage nicht mehr darüber bedienen, weil die Anschlüsse nicht kompatibel sind.

Aus der Telefonanlage kommt ein 9-poliges Kabel (weiblich, blau); die serielle Schnittstelle. Das Kabel ist übrigens an beiden Enden weiblich, so dass möglicherweise auch ein direktes Kabelvon der männlichen seriellen Schnittstelle zu meinem USB-Anschluss am Computer helfen könnte.

Welchen Adapter benötige ich, um von dem Kabel aus in einen meiner USB-Anschlüsse am Notebook zu gelangen? Gibt es eine spezielle Bezeichnung, die den weiblichen vom männlichen 9-poligen sriellen Stecker unterscheidet? Bin nicht so technik-bewandert und möchte mir nicht gern das Falsche im Netz bestellen; im stationären Handel habe ich solch einen Adapter bislang noch nicht gefunden.

Danke für Aufklärung sagt

Burkhard

Es gibt USB zu Seriell Konverter (z.B. bei eBay, da habe ich meinen auch her).
Ich habe auch so einen. Der dazugehörige Treiber installiert dann unter Windows einen Virtuellen COM-Port, so kannst du dem Adapter z.B. die Schnittstelle COM1 bis COM4 zuweisen.
Die serielle Schnittstelle am Adapter ist übrigens männlich.
Also ich kann mich nicht beklagen, der Adapter funktioniert einwandfrei, auch beim bespielen von SPSen gibt es keine Probleme.