Geschwindigkeit von Fash-Speicherkarten

Hi,

ich möchte mir für meine Digitalkamera eine Speicherkarte kaufen. Ich habe gesehen, dass es bei den Karten verschiedene Kategorien in der Übertragungsgeschwindigkeit gibt. Meine Fragen:

1. Brauch ich für den Einsatz in der Digitalkamera eine höhere Geschwindigkeit? Der Standard liegt glaube ich bei 2Mb/s. Die Übertragungsgeschwindigkeit am PC über den Cardreader ist mir egal. Es geht mir darum, ab sich eine schnellere/langsamere Karte in der Kamera bemerkbar macht.

2. Gibt es einen Unterschied (Geschwindigkeit o.ä.) zwischen SD und MMC Karten, außer dass man SD Karten gegen Veränderung sichern kann?

Kamera: Casio Exilim Card EX-S100
Kartentyp: SD/MMC

Gruß Philip

Moin

1. Brauch ich für den Einsatz in der Digitalkamera eine höhere
    Geschwindigkeit?

„Brauchen“ ist so dehnbarer Begriff:
Wenn die Karte schnell ist kann man viele Fotos schnell hintereinander machen. Wenn die Karte nicht so schnell ist muss man eben 5-15 Sekunden mehr zwischen den Fotos abwarten.

Ausserdem gibt es Kameras deren Video-funktion nur mit schnelleren Karten 100% funktioniert. Bei langsamen Karten wird das Video nach XY-Sekunden abgebrochen. Auch das stört mich nicht wirklich, aber ich weiss ja nicht was du vor hast.

cu

Es geht mir ja nur darum ob die Aufzeichnung oder das Anzeigen der Bilder länger als angegeben dauert, wenn ich eine normale Karte benutze (ob Werksangaben auf normale Karte bezogen sind). Oder wird es bestenfalls schneller mit einer schnelleren Karte?

1. Brauch ich für den Einsatz in der Digitalkamera eine höhere
    Geschwindigkeit? Der Standard liegt glaube ich bei 2Mb/s. Die
    Übertragungsgeschwindigkeit am PC über den Cardreader ist mir
    egal. Es geht mir darum, ab sich eine schnellere/langsamere
    Karte in der Kamera bemerkbar macht.

Das hängt in erster Linie von der Kamera ab, genauer gesagt ihrem Speicherinterface. Aber da der Preisunterschied bei CF-Karten (von den redest du doch, oder?) nicht sehr groß ist, lohnt es sich sicherlich, HighSpeed-Karten zu kaufen.

1. Gibt es einen Unterschied (Geschwindigkeit o.ä.) zwischen
    SD und MMC Karten, außer dass man SD Karten gegen Veränderung
    sichern kann?

MMC-Karten sind afaik langsamer und haben’s mit der Qualität nich so.
Greif’ zu SD-Karten. Ich empfehle Lexar oder Panasonic, da sind schon die normalen Varianten recht schnell. Finger weg von NoName, Kram bei eBay, Handelsmarken und SanDisk!

Ich brauche SD-Karten für meine Kamera. Ich habe erst zwei Hersteller mit höherer Geschwindigkeit als normal gefunden (Sandisk und NoName bei eBay). In der Anleitung der Kamera (Casio EX-S100) wird nicht gesagt, ob ich Karten mit einer speziellen Geschwindigkeit brauche. Ich ging eigentlich davon aus, dass die normalen mit 2Mb/s ausreichen. Die von SanDisk snd ja doppelt so teuer wie manch andere Anbieter. Muss ich mit Geschwindigkeitseinbußen bei Karten mit normaler Geschwindigkeit/NoName Produkten bei Nutzung in der Kamera rechnen?

Ich brauche SD-Karten für meine Kamera.

Ok

Ich habe erst zwei
Hersteller mit höherer Geschwindigkeit als normal gefunden
(Sandisk und NoName bei eBay).

Was SanDisk als „schnell“ verkauft, ist bei Panasonic und Lexar-Karten standard! Jedenfalls von Panasonic weiß ich das genau (10 Mbit/s).
ging eigentlich davon

Muss ich
mit Geschwindigkeitseinbußen bei Karten mit normaler
Geschwindigkeit/NoName Produkten bei Nutzung in der Kamera
rechnen?

Bei NoName-Produkten kann man nicht nur mit langsamer Geschwindigkeit, sondern insbesondere auch mit Datenverlust rechnen. Das trifft wie erwähnt insbesondere auch auf SanDisk zu.

Ok, ich werde die teuren Karten von Panasonic kaufen. Sind zwar recht teuer, aber hauptsache ich habe hinterher keinen Ärger damit.

Oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Danke nochmal, Philip

Ok, ich werde die teuren Karten von Panasonic kaufen. Sind
zwar recht teuer, aber hauptsache ich habe hinterher keinen
Ärger damit.

Das ist leider verbreitets Denken…da kaufen Leute Kameras für 500€, kaufen aber die billigste Speicherkarte für 20€.

Oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Von Panasonic? Ist mir nichts bekannt.