USB-Scanner (Canon), Win 2000, k7s5a

Hi,

mal wieder Problem *g*

Rechnerkonfiguration:
ECS Elitegroup k7s5a, Athlon XP 2400, Win2000 mit allen Updates bzw Linux kernel 2.6.9 (Fedora Core 3).

Habe mir einen Canon Lide20 Scanner gegoennt, Stromversorgung ueber USB *mist*, scheint aber populaer zu sein heutzutage. Der Scanner ist natuerlich usb 2.0, das Board hat nur usb 1.1 was mich nicht weiter stoert weil maximal 5 Seiten pro Woche gescannt werden.

Unter Linux und Windows gleiches Verhalten:
der Scanner wird ordnungsgemaess installiert, beim versuch darauf zuzugreifen (SANE unter Linux/KDE bzw Canon-eigene Software unter Windows) macht der Scanner *ratter-ratter*, das Laempchen bewegt sich ein Paar cm hin und zurueck, dann kommt die Fehlermeldung der TWAIN-Treiber erhalte keine Rueckmeldung vom Scanner und werde gestoppt. (bzw. entsprechendes unter Linux „Error initializing blabla“.

In der Win-Systemsteuerung wird der Scanner sowohl unter den Geraeten angezeigt als auch in der USB-Stromversorgung mit 500mA gefuehrt. Die Versuche ein anderes Kabel zu nehmen, den Scanner mit/ohne Hub anzuschliessen (mit eigener Stromversorgung) - gleiches Ergebnis. Jungfraeuliche Windowsinstallation gebootet (genau fuer solche Faelle) - gleiches Ergebnis. Ansonsten funktionieren etliche usb-Geraete (Drucker, WLAN-Stick, Keyboard, Handy *g*) ohne weitere Auffaelligkeiten sowohl am Hub als auch direkt am Rechner.

Nun koennte man meinen dass der Scanner schlicht kaputt ist. Aber denkste: aufm Laptop kein Problem, Software installieren, einstecken, scannen. Hat allerdings usb 2.0. Habe ich nun das erste nicht abwaertskompatible usb-Geraet erwischt oder wie oder was? Schafft womoeglich eine USB 2.0 PCI-Karte Abhilfe? Ich koennte in die Tischkante beissen - ne, so richtig durchbeissen, jedes mal das Lappie auspacken wenn es ans Scannen geht ist einfach nervig.

Gruss
Paul

Transportsicherung noch drin? Guck’ ma auf die Unterseite.

Transportsicherung noch drin? Guck’ ma auf die Unterseite.

Neee… Scannt ja auch ohne Probleme am Laptop. Und noch was: nach ein wenig rumkompilieren unter Linux tut er es auch am Desktop-Rechner eben unter Linux… Unter Windoof aber Fehlanzeige. Angeblich (Laut WinFaq) soll man irgendwelche registry-keys neu schreiben, die ueberschreibt das Windrecks aber die ganze Zeit wieder. Ist wohl doch ein Software/Treiberproblem. *wuerg*