eine Freundin, die trotz meiner inständigsten Bitten nicht auf Windows (XP) verzichten möchte, hat sich von Level One einen USB Bluetooth Adapter (MDU-0001) und einen dazugehörigen Headset (BLH-1000) gekauft.
Sie möchte gerne den Headset für das chatten bei Teamspeak & Co. verwenden. Dazu muss ein AudioGateway profil eingerichtet werden, auf der mitgelieferten CD befindet sich dafür die Software „widcomm“. Allerdings wird bei der Installation folgende Fehlermeldung ausgegeben:
„you bluetooth software licence does not include use with this bluetooth device [6]“. Meine Diagnose hat ergeben, dass eine Datei namens „license.dat“ nicht gefunden werden kann.
Da enden aber auch schon meine Windows Kenntnisse. Woher bekommt man denn eine solche „license.dat“? Und warum zum Kuckuck ist die nicht auf der CD mit drauf, für die man ja schließlich einen Haufen Geld bezahlt hat?
Hat jemand schonmal diesen Krams zum laufen gebracht?
(Die Fehlermeldung bezieht sich aber wahrscheinlich auf was
anderes. Wollte dich nur vorwarnen)
Danke, das war ein sehr wertvoller Hinweis! Dadurch (und ein Download der neuesten Widcomm Software von der unübersichtlichen Level1 website) ist es gelungen, das Headset in den Profilen sichtbar zu machen. Nun ist es auch möglich, die Audioausgabe über den Headset zu bekommen, allerdings klappt die Eingabe über das Mikrofon nicht. Leider habe ich (Schande über mich) auch mit Google noch keine befriedigende Anleitung für die Einrichtung eines Bluetooth headsets unter Windows XP gefunden. Die Bedienungslanleitung von Level One ist ein schlechter Witz. Gibt’s da eine brauchbare Seite oder einen Hinweis?
Ich kann mir jedenfalls ein Grinsen nicht verkneifen, wenn mir Leute erzählen, die Einrichtung von Hardware wäre unter Windows XP ach so einfach im Vergleich zu Linux. Da gibt es zwar mit Bluetooth auch so ein paar Macken, aber keinesfalls so arg, wie unter Windows. Immerhin ist der BlueZ stack einigermaßen komplett, kommt mit mehreren Bluetooth-Geräten gleichzeitig klar und man hat auch keine Stange Geld dafür hingeblättert.