Streifen beim Bilderausdruck - Brother MFC 590 -

Hallo, ich brauche dringend Eure Hilfe!

Beim Brother MFC 590 druckt seit kurzem keine schönen bilder mehr aus. Sind immer Streifen, so ca. aller 1 cm runter zu drauf und auch die Farben sind nicht mehr so schön wie bisher. Die Farbpatronen sind neu. Wenn ich nur Texte ausdrucke, ist das Bild auch ok. Woran könnte das liegen und was kann ich da machen???

Vielen Dank schon mal im voraus und Grüße!

Moin,

Die Farbpatronen sind neu.

Das ist schön aber irrelevant: Bei Deinem Drucker sind Patronen und Druckkopf getrennt. Deine neue Patrone ist also wirklich nur ein Tintenbehälter und hat mit der Druckqualität nichts zu tun.

Ich vermute mal stark, dass Deine Druckköpfe entweder verbraucht oder schlicht verdreckt sind. Wieviel Seiten hast Du denn mit dem Drucker schon ausgedruckt?

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

hm gute Frage, gezählt hab ich sie natürlich nicht, aber in fast 3 Jahren kommen da schon eine ganze Menge raus.

Wie kann ich mir die Druckköpfe denn ansehen oder reinigen???

Gruß und vielen Dank

Hi,

Wie kann ich mir die Druckköpfe denn ansehen oder reinigen???

Reinigen kann man sie mit der „Tinte“-Taste. Wird im Handbuch erklärt.
Sollte das nicht helfen, ist es ein Fall für den Kundendienst.

Was auch gehen sollte (habe ich selber noch nicht ausprobiert): eine leere Patrone mit Druckkopfreiniger (gibts bei ebay) füllen und damit „drucken“.

Gruß
Stefan

Nochmals Hi,

bin jetzt schon beim 6. mal reinigen über die Testseite und danach reinigen, ändert sich aber überhaupt nix :frowning: wir eher immer schlechter …

Moin

bin jetzt schon beim 6. mal reinigen über die Testseite und
danach reinigen, ändert sich aber überhaupt nix :frowning: wir eher
immer schlechter …

Ich tipp auf vollen Schwam: der Druckkopf wird in der Ruheposition in/auf einem Schwam geparkt. Wenn der zu voll mit Farbe ist bleibt was unten am Kopf hängen. Beim drucken wird die dann über das Blatt verteilt.

cu

und wieder Hi,

bin jetzt schon beim 6. mal reinigen über die Testseite und
danach reinigen, ändert sich aber überhaupt nix :frowning: wir eher
immer schlechter …

Darum verwies ich auf das Handbuch. Da steht afair, dass man maximal dreimal hintereinander reinigen soll. Wenn es dann nicht ok ist, ist der Druckkopf ein Fall für den Fachmann.

Gruß
Stefan

Und könnte man da etwas selber machen? Reinigen oder so was ähnliches?

Moin

Und könnte man da etwas selber machen? Reinigen oder so was
ähnliches?

(Ich kenn das Modell nicht, aber der Fehler kommt mir schon sehr bekannt vor. Die Aussagen gelten für Epson und HP. Brother dürfte gleich aufgebaut sein)

Man kann schon, aber die Garantie und alle Ansprüche sind dann sofort weg. Und bei den neueren Geräten ist es ein extreme Fummelarbeit. Ausserdem ist das Gerät nach sowas immer viel anfälliger für neue Probleme als vorher. Aber wenn du den Versuch machen möchtest:

Aufschrauben und komplett zerlegen. An den Druckkopf kommt man meist erst ran wenn man die Trommel und die Führungsschienen darüber ganz freigelegt hat.

Den Druckkopf vom Flachbandkabel lösen und rausnehmen. Den Kopf mit den Düsen nach unten für 20 min auf ein weiches, mit Alkohol (20-30%) getränktes Tuch stellen (Klarer Schnaps oder verdünntes Waschbenzin geht auch). Danach mit einem frischen getränkten Tuch vorsichtig säubern. Es dürfen keine Rest vom Tuch an dem Kopf hängenbleiben. Trockenen lassen.

Den Schwamm rausnehmen und je nach Zustand wegschmeissen. Wenn er noch zu retten ist (nicht ausgefrast, keine abgerissenen Teile, ursprüngliche From noch erhalten) in viel Alkohol einweichen lassen. So ein kleiner voller 1x1cm Schwam färbt locker 10 Liter pechschwarz. Der Schwam muss aber nicht ganz sauber werden. Den Behälter unterm Schwamm auch mal säubern (der wird auch nie ganz sauber).

Wenn er nicht zu retten ist: Ein Flies ein paar mal falten und reinlegen. Das muss man aber alle paar Monate austauschen. Das Fliess darf nicht zu hoch sein (=> Flecken) aber auch nicht viel zu flach (=> vertrockneter Kopf)

Das ganze zusammenschrauben, dabei das Flachbandkabel und andere Teile nicht vergessen. Stossgebet, einschalten, testen.

Wenns danach nicht mehr geht: der häufigste Fehler ist ein falsch rum eingebautes (oder gar verdrecktes) Positionierungsband. Das ist ein durchsichtiges Plastikband, das durch den Druckkopf geführt wird. Das muss man genauso wieder einbauen wie’s drin war. Auch das Flachbandkabel ist immer wieder ein Quell der Freude.

Die Orignalfarbe geht übrigens aus nichts mehr raus. D.h. selbst in versiegelte Fliessen ziehen die Farben biltzschnell und dauerhaft ein. Also mit Plastikfolie und alten Klamoten arbeiten.

viel Glück.

cu

Ups … klingt kompliziert … na ob ich mich da ranwage??? Mal sehen, hab gerade mal an brother direkt gemailt, vielleicht können die mir ja weiterhelfen, preiswert … Hab zwar nicht viel Hoffnung aber mal schauen, und dann kann ich mir deine Anleitung immer noch mal zu Herzen nehmen :smile:

Trotzdem vielen Dank!!!