Laserfarbdr. druckt auf Folie lichtundurchlässig

Hallo liebe www-ler!

Ich möchte mit einem Farblaserdrucker HP 4650 auf Folien drucken und diese dann auf einen Tageslichtprojektor legen. Leider druckt der Drucker in der Einstellung „Transparentfolie“ so deckend, dass kräftige Farben automatisch auf der Tageslichtprojektion schwarz erscheinen.

Mit unterschiedlichen Folien habe ich es schon ausprobiert… das Ergebnis war immer gleich enttäuschend.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Du wirst es vermutlich nicht hören wollen, aber es ist einfach keine gute Idee mit einem Laserdrucker Folien bedrucken zu wollen. Toner ist ein Feststoff, der so auf dem Druckmedium liegen soll, dass er dessen Farbe zuverlässig abdeckt, damit man den Farbeindruck des Toners hat. D.h. Du schaffst eine zusätzliche Schicht auf dem Papier und dass ist natürlich für die Transparenz ungünstig.

Tinte hingegen ist eine Flüssigkeit die direkt das Papier oder bei Folien die Gelatineschicht färbt und daher für farbigen Foliendruck dem festen Toner unbedingt vorzuziehen ist. Wenn Du also auch dunklere Farben ordentlich über den OHL laufen lassen willst, ist der billige Tintenstrahler dem teuren Farblaser immer vorzuziehen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
ja, laser ist für Strichvorlagen schon ok, aber nicht für deine Verwendung
HH

Hallo Wiz

Du wirst es vermutlich nicht hören wollen, aber es ist einfach
keine gute Idee mit einem Laserdrucker Folien bedrucken zu
wollen. Toner ist ein Feststoff, der so auf dem Druckmedium
liegen soll, dass er dessen Farbe zuverlässig abdeckt, damit
man den Farbeindruck des Toners hat. D.h. Du schaffst eine
zusätzliche Schicht auf dem Papier und dass ist natürlich für
die Transparenz ungünstig.

Wie gut kennst Du Dich aus eigener Erfahrung mit Farblaserdruckern aus? Denn hier, wo ich arbeite (Anwaltskanzlei…), haben wir einen Farbkopierer und einen Farblaserdrucker (der einen Tintenstrahler abgelöst hat). Und auf beiden werden mitunter auch Folien bedruckt. Z.B. mit Powerpoint-Präsentationen. Farbig. Und das funktioniert. Man muss einzig darauf achten, die für den jeweiligen Drucker geeigneten Folien zu verwenden.

Nein, wir verwenden keinen speziellen Toner.

CU
Peter

Wie gut kennst Du Dich aus eigener Erfahrung mit
Farblaserdruckern aus? Denn hier, wo ich arbeite
(Anwaltskanzlei…), haben wir einen Farbkopierer und einen
Farblaserdrucker (der einen Tintenstrahler abgelöst hat). Und
auf beiden werden mitunter auch Folien bedruckt. Z.B. mit
Powerpoint-Präsentationen. Farbig. Und das funktioniert. Man
muss einzig darauf achten, die für den jeweiligen Drucker
geeigneten Folien zu verwenden.

Das ist ja wirklich komisch. Ich hab den Drucker auf den Papiertyp Transparentfolie eingestellt und benutze „Laserdrucker- & Kopierfolie“. Was habt ihr denn für Einstellungen, dass das bei euch klappt?

Hallo Peter,

Wie gut kennst Du Dich aus eigener Erfahrung mit
Farblaserdruckern aus?

Nun ja, ich habe die Dinger selbst jahrelang verkauft (Lexmark) und auch mit diversen dann später zu tun gehabt (insbesondere HP).

Denn hier, wo ich arbeite
(Anwaltskanzlei…), haben wir einen Farbkopierer und einen
Farblaserdrucker (der einen Tintenstrahler abgelöst hat). Und
auf beiden werden mitunter auch Folien bedruckt. Z.B. mit
Powerpoint-Präsentationen. Farbig. Und das funktioniert.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es gar nicht funktioniert. Selbstverständlich habe ich auch schon Folien in Farbe über die Farblaser gezogen. Aber es ist schon so, dass die Transparenz der Laserausdrucke deutlich schlechter ist, als die von Tintenstrahlern, und hierfür habe ich die Gründe genannt. Wenn Du vollflächige und insbesondere dunkle Farben einsetzt, dann sieht man den Unterschied ganz deutlich. Die nötige Helligkeit ist dann beim Ausdruck aus dem Laser um vielfaches höher, um noch eine anständige Projektion hinzubekommen. Bei einem schwachen Projektor, schlecht abgedunkelten Räumen, großen Projektionsentfernungen und -maßstäben ist dann bei den Laserausdrucken viel früher der Punkt erreicht, wo alles nur noch dunkel zusammenläuft, während eine Folie aus dem Tintenstrahler noch gut erkennbar ist.

Man
muss einzig darauf achten, die für den jeweiligen Drucker
geeigneten Folien zu verwenden.

Nein, s.o. aber dies ist natürlich ohnehin klar, denn falsche Folien versauen einem ggf. das ganze Gerät und machen teure Reparaturen notwendig (habe ich leider mehrfach bei Kunden erlebt).

Gruß vom Wiz