Mustek 1200 UB Plus und WinXP

Hallöle!
Sicher ist mein Problem hier schonmal aufgetaucht, da ich aber kein Nutzer des Premiumdienstes bin, kann ich leider nicht im Archiv nachschauen, also deswegen:
Ich habe den Scanner Mustek 1200 UB Plus ersteigert (recht billig - jetzt weiß ich auch warum…) und bekomme ihn unter WinXPProf nicht zum laufen. Ich habe schon folgende Tricks aus irgendwelchen Foren probiert: 1. natürlich aktuellen XP-Treiber des Scanners von der Mustek-HP runtergeladen, exact nach Inst.-Anleitung installiert - nichts! Nach Einstecken USB-Stecker wird Gerät nicht erkannt.
2. den WinXP-Fix von Mustek installiert (welcher automatisch den Win2000 Treiber installiert - nichts! Nach Einstecken USB-Stecker wird Gerät nicht erkannt.
3. in der Registry statt WinXP - Win 2000 eingestellt - aktuellen Treiber installiert - nichts! Alten Win2000Treiber von der Scanner CD installiert- nichts! Win2000Treiber aus dem Netz geladen - installiert nichts! Nach Einstecken USB-Stecker wird Gerät nicht erkannt.
4. Unter Arbeitsplatz - Eigenschaften die Treiberkennung deaktiviert und Schritte 2 und 3 durchgeführt - nichts! Nach Einstecken USB-Stecker wird Gerät nicht erkannt.

Und nun kommts - Gerät mit auf Arbeit geschleppt an den alten Win98-Rechner angeschlossen, Treiber-Cd eingelegt und gescannt…

Also falls jemand noch einen Tip hat ich wäre Ihm SEHR DANKBAR!!!

Hi,
ist nur eine Idee aber vielleicht hilft es ja.

1. Was für einen Chipsatz hat Dein Mainboard ?
  2. Handelt es sich um USB 2.0 ?

Also mir sind aus meinem Bekanntenkreis ähnlich Probleme bekannt. Hier war es ein SIS Chipsatz der mit diversen USB Geräten Probleme hatte, das ließ sich aber durch ein BIOS oder Treiberupdate beheben.

Nun ja Mustek Scanner, sind ja recht verschrien wegen miesen Treibern etc.
Hast Du Dir denn von dieser Seite (http://www.mustek.de/ger_/html/treiber.htm) auch schon einmal das XP Tool und die USB Testsoftware geladen ?
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter ?

Gruß
Maik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
dann werde doch Nutzer des Premiumdienstes. Was hindert dich daran?

Ist dein USB Anschluss in Ordnung? funktionieren andere USB-Geräte?
Ich kenn jemand der seine Kamera an nem nichtangeschlossenen Front-usb hängen hatte und tagelang fluchend Treiber für die Kamera installiert hat :smile:

HH

Hi
p.s.
mein HP wird als scanner sofort erkannt, ohne treiber oder software, und ist mit primitiven windowsbordmitteln betreibbar.

Ist dein USB Anschluss in Ordnung? funktionieren andere
USB-Geräte?
Ich kenn jemand der seine Kamera an nem nichtangeschlossenen
Front-usb hängen hatte und tagelang fluchend Treiber für die
Kamera installiert hat :smile:

HH

Genau daran habe ich auch schon irgendwie gedacht, da das Teil am Front-USB Anschluss hängt (Habe „hinten“ 4 andere USB-Geräte (Maus, Joystick, Drucker, Modem) hängen - funktionieren tadellos).
Da ich meinen Rechner selber zusammengebaut habe, weiß ich, dass die Front-USB-Anschlüsse zumindest hardwaremäßig angeschlossen sind, bleibt einzig die Frage ob ich die eventuell freischalten muss und wenn ja, wie???

Welche Software als Treiber hast Du heruntergeladen?
Ich weiss das zur Abfrage welchen Scanner Du hast noch die zwei Buchstaben vor der Seriennummer erforderlich sind, sonst bekommst Du die falschen Treiber.

bernd

Hallo,

mein HP wird als scanner sofort erkannt, ohne treiber oder
software, und ist mit primitiven windowsbordmitteln
betreibbar.

Dafür war er auch nicht so billig und man hat nicht so oft das Vergnügen, zu MediaTrash zu gehen und die Hackfressen dabei zu beobachten, wie sie einem neue „Plaste und Elaste“ andrehen wollen.

Aber er ist ja so billig.

Ein bißchen Schadenfroh bin ich ja schon: das scheint hier ein nettes Beispiel zu sein, daß auch WIndows-Nutzer mit undokumentierter Hardware gehörig auf due Klappe fallen. Bei HP ist das teilweise(!) in der Tat deutlich besser. Mein ScanJet 4c läuft - man möchte fast sagen: seit Jahrzehnten. Unter Linux :smile:

Gruß,

Sebastian

Hi Sebastian!

ScanJet 4c läuft - man möchte fast sagen: seit Jahrzehnten.
Unter Linux :smile:

Das ist aber auch ein Koffer :smile:
Der (SCSI) läuft bei meinem Sohni Ohne HP-Software unter XP, und vuescan erkennt ihn auch problemlos. Bis auf die Grösse ein geiles Teil :smile:

HH

Die 2 Buchstaben heißen bei mir QL und das habe ich auch so eingegeben. Das passt schon so, nur funktionieren tut es nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
p.s.
mein HP wird als scanner sofort erkannt, ohne treiber oder
software, und ist mit primitiven windowsbordmitteln
betreibbar.

Nun so muss ich weiter ausholen…
Im Oktober äußerte die beste aller Freundinnen den Wunsch nach einem Scanner um für den 60 Geburtstag irgendeiner buckligen Verwandten Fotos einzuscannen und man braucht so ein Teil ja auch ständig so…
Also zu Saturn hingehirscht - billigster Scanner 49,95 - der war ihr zu teuer. Also bei ebay geschaut und da gab es Mustekscanner wie Sand am Meer - kurz im Netz geschaut was die normal kosten 59 - 65 € und das Teil für 17,-€ ersteigert und erst später gemerkt das das Teil unter XP nicht funzt und es in Foren wimmelt von Anfragen, dass der Treiber nicht funzt. Nun habe ich wie gesagt sämtliche dort beschriebene Tricks ausprobiert mit Null Erfolg - ich denke ich werde das Teil mit auf Arbeit nehmen und der Firma sponsern und einen neuen Scanner ertrödeln…

Ich habe noch nen älteren Mustek. Einen 1200 CU, der funktioniert noch unter XP. Aber, wenn du den Scanner in deinen XP Rechner steckst, so müsste doch die Hardwareerkennung doch irgendwas von dir wollen. Ansonsten sieht es schlecht aus.