ich habe seit vielen Jahren (bestimmt so 4 bis 5) eine Olympus C-2000Z Kamera mit der ich wirklich immer sehr zufrieden war. Alleridings habe ich in der letzten Zeit ein Problem mit den Akkus. Die Kamera benutzt 4 herkömmliche Mignon Akkus vom Typ AA. Anfangs hat das auch nie Probleme gmacht, aber irgendwann fingen die Probleme damit an, dass die Kamera schon nach kurzer Zeit meinte die Akkus wären leer und sie hat sich kurze Zeit später abgeschaltet. Daraufhin habe ich mir neue Akkus besorgt (hochwertige NiMH mit 2100 mAh) und diese mit einem geeigneten Netzteil von Ansmann geladen. Leider besteht das Problem aber weiterhin. Ich habe die Akkus alle mal gemessen und sie liefern zwischen 1,20 bis 1,24 Volt.
Wie kann es sein, dass die Kamera trotzdem sagt, die Akkus sind leer. Manchmal bekomme ich so drei oder vier Fotos hin, wenn ich die Akkus direkt aus dem Ladegerät nehme, aber früher konnte ich locker 30 bis 40 Fotos (mit Blitz!) machen ohne abschalten der Kamera.
Ich bin mit der Kamera und ihren Features eigentlich zufrieden, also an was kann das jetzt noch liegen?
Die Kamera benutzt 4 herkömmliche Mignon Akkus vom Typ
AA. (…) Daraufhin habe ich mir neue Akkus
besorgt (hochwertige NiMH mit 2100 mAh)
Und genau da sind etwa 0.08 V drauf gegangen: Für die Batterieanzeige wird die Spannung gemessen. Fällt diese unter XY nimmt die Kamera an: „Leer“. NiMH arbeiten mit ein bisschen weniger Spannung als NiCd-Akkus. Die Kamera wird die NiMH nicht als solche erkennen und die Kennwerte der NiCd herranziehen.
Such mal im Netz ob man das Modell nicht irgendwie doch auf NiMH „umpolen“ kann.
Sorry, aber dann hast du eine sch*** Kamera.
Mit 4 Stück NiMh-Akkus (2100 mA/h) konnte ich bei mit meiner Dimage Z1 locker 400 Fotos machen, teilweise mit Blitz und intemsiven Displaygebrach. Geladen mit einem Ladegerät für 10€.
Ich weiß, das war kein besonders konstruktiver Beitrag, aber die Oly scheints wohl nich so mit NiMh-Akkus zu haben.
Die Kamera benutzt 4 herkömmliche Mignon Akkus vom Typ
AA. (…) Daraufhin habe ich mir neue Akkus
besorgt (hochwertige NiMH mit 2100 mAh)
Und genau da sind etwa 0.08 V drauf gegangen: Für die
Batterieanzeige wird die Spannung gemessen. Fällt diese unter
XY nimmt die Kamera an: „Leer“. NiMH arbeiten mit ein bisschen
weniger Spannung als NiCd-Akkus. Die Kamera wird die NiMH
nicht als solche erkennen und die Kennwerte der NiCd
herranziehen.
Hm, also vorher waren es auch NiMH Akkus (1300mAh) und die sind inzwischen tatsächlich schwächer geworden und halten auch in anderen Geräten nicht mehr so lange. Und ich dachte bislang nur Alkaline Batterien hätten eine höhere Spannung. NiCD und NiMH sollten sich doch nicht so viel nehmen, oder?
Werde trotzdem mal gucken, ob ich irgendwo günstig ein paar NiCD Akkus finden kann.