Ich habe mir fuer meine digitale Kamera eine 512MB SD Memory Card gekauft. Unabhaengig davon wuerde ich mir auch gerne ein kleines, handliches USB Flash Drive zulegen, um Daten einfacher transportieren und austauschen zu koennen. Nun frage ich mich, ob ich denn nicht auch die 512MB SD Karte verwenden koennte. Die meisten der Lesegeraete fuer die SD Karte (oder auch andere Karten) sehen ja aus wie USB Flash Drives, aber sind wohl nur zum Lesen geeignet. Gibt es denn keine Lesegeraete, die auch schreiben koennen?? Warum eigentlich nicht? Das Prinzip ist doch eigentlich das gleiche, oder?
die Lesegeräte, die ich hier habe, können lesen und schreiben. Auch intern, also von einer Karte auf die andere.
Ehrlich gesagt, kenne ich keine, die nicht schreiben können.
Hast du denn schon mal versucht, vom PC ein paar Dateien auf deine Karte zu schreiben?
Versuch macht kluch. Alle Cardreader die mir bislang untergekommen sind, eigenen sich auch zum Beschreiben aller der einsetzbaren Karten. Unter älteren Windows-Versionen braucht es noch einen Treiber, damit die Geräte als Wechseldatenträger im Arbeitsplatz verfügbar gemacht werden, unter neueren Versionen werden sie automatisch erkannt und entsprechend eigebunden. D.h. bei einem fünffach-Adapter bekommst Du dann fünf zusätzliche Laufwerke im Arbeitsplatz und kannst diese dann genau so benutzen wie ein Diskettenlaufwerk oder eine Festplatte (Laufwerk X: ist dann eben die Karte), kannst also per Explorer oder auch aus jedem beliebigen Programm direkt hierauf zugreifen.
Gruß vom Wiz, der immer schon die Karten seiner diversen Geräte statt Disketten verwendet hat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank fuer Eure wertvollen Hinweise. Da steht dem Kauf eines Lesegeraetes ja nichts mehr im Wege. Das Geraet, das Du, McStone, vorgeschlagen hast, scheint hier in USA wohl leider nicht verfuegbar zu sein. Aber an anderen Card Readern soll es hier ja dann wohl nicht mangeln.