Hallo
Ich habe einen älteren Joystick gefunden, der über den seriallport angeschlossen wird.
Mein neuer PC hat dies aber nicht.
Ist es möglich über einen Adapter (hab ich auch) ihn an den USB port anzuschließen?
Wenn ja, wie?
Mfg Markus
Hallo
Ich habe einen älteren Joystick gefunden, der über den seriallport angeschlossen wird.
Mein neuer PC hat dies aber nicht.
Ist es möglich über einen Adapter (hab ich auch) ihn an den USB port anzuschließen?
Wenn ja, wie?
Mfg Markus
Es gibt eine grosse Anzahl von Adaptern, welche serial Ports via USB zur Verfügung stellen.
Die Hauptfrage ist jedoch: Bist Du sicher, dass es sich um einen serial Anschluss handelt?
Früher benutzten die Joysticks einen speziellen Anschluss, der typischerweise auf der Soundkarte zu finden war - den „Game-Port“.
Sieht dem seriellen Port sehr ähnlich - ist aber nicht das gleiche.
Ich kenne derzeit kein solcher USB-Adapter, wäre aber andererseits überrascht, wenn es den nicht gäbe.
Neue Mainboards mit onboard-sound haben häufig eine Blende mit diesem Port, welche optional eingebaut werden kann. Vielleicht schaust Du mal, ob Du sowas hast.
Seppi
Hi Markus,
wahrscheinlich wirst du wirklich ein Joystick mit Gameportanschluss haben. USB-to-Gameport-Adapter bekommst ab etwa 15,- Euro bei vielen größeren Händlern, siehe z.B. hier: http://www.pearl.de/p/PE8985-USB-Adapter-USB-Gamepor… .
Ich habe hier einen vom Media-Markt rumliegen (Sitecom „USB TO GAMEPORT“, 19,99). Habe nur einmal testweise einen alten Joystick angeschlossen und es hat funktioniert. Anscheinend verwaltet das Teil bis zu 8 Tasten, Joystickposition, 1 Schieberegler, Z-Rotation. Wird von XP automatisch erkannt (laut Anleitung auch von Win98?). Habe das Teil aber nie wirklich benutzt, kann über die Praxistauglichkeit nichts sagen.
Tschüss
Matthias
Würde, wenn das nicht auffindbar ist eine Soundkarte zu besorgen und einzubauen.
Gruss