Gegensprechanlage mit Video über WLAN

Hallo!

Weiß jemand, wie ich mit WLAN eine Gegensprechanlage zustande kriege.
Video ist mir klar, ich verwende eine WEBCAM.

Hat jemand Erfahrung damit, und was benötige ich dafür?

tks!
Herbert

Hallo Herbert,

pst, dass ist eine Marktlücke für ein neues Produkt, dass ich sofort entwickeln würde, wenn ich die richtigen Leute an der Hand hätte. Ich selbst wollte nämlich auch so etwas haben, und habe mir bislang aber die Finger danach wund gesucht. Eigentlich kaum vorstellbar, dass im Zeitalter von VoIP noch niemand entsprechende Geräte anbietet.

Bei mir hängt jedenfalls immer noch eine billige Funkklingel von Aldi an der Tür (obwohl es da eine wunderbare Einbaumöglichkeit für eine ordentliche Gegensprechanlage gibt, in der sicherheitshalber schon zwei Cat.5-Kabel liegen). Sehe eigentlich nicht ein, da noch eine konventionelle Lösung einzubauen, zumal das ganze Haus mit Cat.5 und WLAN ausgestattet ist.

Als Basis könnte man für die Türstelle eine Mobotix-Kamera mit VoIP-Integration verwenden, die es auch ohne Gehäuse gibt. Die liefert sogar schon Schaltkontakte mit, die man für Klingel und eine Türsteuerung nutzen könnte. Was aber definitiv fehlt, ist eine handliche kleine stand-alone Gegenstelle, die man mit Signalgeber, klassischem kleinen Bildschirm und Hörergarnitur in die Wohnung hängt. Schließlich will man ja nicht ständig an den PC rennen um zu sehen, wer vor der Tür steht und um dann mit demjenigen zu sprechen (wobei es natürlich klasse ist, umgekehrt nicht vom PC aufstehen zu müssen).

Funktionieren würde die Sache als Einparteienlösung sicher ohne großen Aufwand, bei Mehrparteienlösungen müsste man eine entsprechende Klingelmatrix mit passender Signalisierung verwenden, damit jeweils nur die zugewiesenen Stationen Besuch signalisieren. Aber man stelle sich mal vor: Eine komplexe Sprechanlage mit Video und x-Teilnehmern bei der ich kreuz und quer rein softwaretechnisch beliebige Türstellen mit beliebigen Sprechstellen koppeln könnte, ohne zentrale Komponente (abgesehen von der Klingelmatrix). Vielleicht sollte man mal mit Mobotix Kontakt aufnehmen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]