Drucker Install. will nicht

Hallo mal wieder.
Beim Versuch, einen Text auszudrucken, kam die Fehlermeldung, der Drucker (Lexmark X74/75 all-in-one) kann nicht mit dem Computer kommunizieren, man solle doch Stecker ziehen und wieder einstecken, PC neu starten blablabla…
Das half aber alles nicht.
Also hab´ ich deinstalliert und wollte ihn anschließend neu installieren. Nun kommt aber die Meldung, das daß deinstallieren den Spooler - Service angehalten hat, dieser müsse zum Installieren aber eingeschaltet sein. Wollen Sie ihn einschalten, dann klicken Sie „ja“, wollen Sie die Install. abbrechen, dann „nein“. Ich klicke also „ja“ und es geschieht … nichts!
Was zum Geier ist denn dieser „Spooler - Service“??? Wie schaltet man den ein, damit endlich der Drucker installiert werden kann???

:smile: BT

Hallo BT

Was zum Geier ist denn dieser „Spooler - Service“???

Der ‚Spoolerservice‘ oder auf Deutsch ‚Druckwarteschlange‘ ist ein Dienst, der die installierten Drucker verwaltet und die Druckaufträge, die Du an einen Drucker sendest, aufnimmt und der Reihe nach weiterleitet. Dadurch kannst Du z.B. in Word weiterarbeiten, während dieser Dienst im Hintergrund dafür sorgt, dass Deine Dokumente gedruckt werden.

Wie schaltet man den ein, damit endlich der Drucker installiert
werden kann???

Du verwendest offenbar Windows 2000 oder XP. Da musst Du mal das Icon ‚Arbeitsplatz‘ mit der rechten Maustaste anklicken und auf ‚Verwalten‘ gehen. Dann auf ‚Dienste und Anwendungen‘ (zumindest unter XP) und auf ‚Dienste‘. In der Liste der Dienste müsste dann die ‚Druckwarteschlange‘ auftauchen. Falls dieser Dienst nicht gestartet ist, versuche ihn zu starten. Wenn das klappt, müsstest Du den Drucker installieren und anschliessend verwenden können.

CU
Peter

Danke Dir, Peter!

Wieder was gelernt. Wo die Dienste zu finden sind wußte ich zwar, aber eben nicht, das es sich bei „spooler service“ um die „Druckerwarteschlange“ handelt. Und „spooler service“ hab´ ich da nicht gefunden.
Ja, es handelt sich um XP, sorry, daß ich vergaß, das zu erwähnen.
Starten läßt sich der Dienst allerdings nicht, erhalte folgende Meldung:

> Der Dienst „Druckerwarteschlange“ konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo BT

Danke Dir, Peter!

Büdde sehr.

Ja, es handelt sich um XP, sorry, daß ich vergaß, das zu
erwähnen.

Es ist immer nützlich, sowas anzugeben. Im Zweifelsfall lieber etwas mehr an Informationen geben, als zu wenig…

> Der Dienst „Druckerwarteschlange“ konnte nicht gestartet
werden.
Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die
Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden