Schwarzer Rand am Monitor

Hallo,

offensichtlich bin ich zwar nicht die einzige, die ein solches Problem hat, aber ich habe noch keine passende Antwort gefunden.

Ich habe einen 17" Monitor und die Auflösung 1024x768. Allerdings ist links und rechts ein schwarzer Rand von ca. 4 cm, sodass das tatsächliche Bild nur ca. 24,5 x 24,5 cm groß ist. Beim Monitor ist schon die größte Breite eingestellt.

Könnt Ihr mir da helfen?

Danke,
Angela

Hi
4cm sind etwas viel, da ist die Grundeinstellung des Geräte etwas aus dem ruder. Dein Fernsehklempner sollte das korrigieren können, so es mechanisch einstellbar ist, es gibt leider aber Monis die nur noch über software korrigierbar sind und zum Hersteller müssten.
HH

möglicherweise…

Hallo,

hallo auch,

…ist deine bildwiederholfrequenz zu hoch eingestellt, und der monitor arbeitet an seiner „kotzgrenze“.
schreib uns dochmal was du fürne kiste hast und mit welcher einstellung du sie betreibst.

gruss wgn

offensichtlich bin ich zwar nicht die einzige, die ein solches
Problem hat, aber ich habe noch keine passende Antwort
gefunden.

Ich habe einen 17" Monitor und die Auflösung 1024x768.
Allerdings ist links und rechts ein schwarzer Rand von ca. 4
cm, sodass das tatsächliche Bild nur ca. 24,5 x 24,5 cm groß
ist. Beim Monitor ist schon die größte Breite eingestellt.

Könnt Ihr mir da helfen?

Danke,
Angela

Hallo,

die Bildschirmaktualisierungsrate ist 60 Hertz. Wenn „Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden“ aktiviert ist, kann ich zwischen 60, 70, 75 und 85 Hertz wählen.

Der Monitor ist ein Liteon CM1766MCLR, der schon ein paar Jahre alt ist.

Liebe Grüße,
Angela

Beim Monitor ist schon die größte Breite eingestellt.

Eventuell gibt es noch eine Zoom-Funktion. Bei meinem kann man zuerst das Bild zu vergrößern oder verkleinern, dass es einigermaßen passt, und dann die Höhe und Breite getrennt einstellen, damit das Bild nicht verzerrt ist. Leider sind die Funktionen optisch etwas voneinander getrennt.

Hi
dann nimm 85, wenn dein Monitor von seinen Specs her es verträgt.
Und sag dann was passiert. 60 ist ja Flimmern pur…
Gruss, H

hi,

das kann man wahrscheinlich über potis einstellen, wenn man das gehäuse abschraubt, aber:

NIX FÜR ANFÄNGER, DA HOCHSPANNUNG !!!

nut ein versierter elektroniker / rft o.ä.

lg, pit