ich habe mir ein gebrauchtes Display organisiert und stelle nun fest, daß von rechts unten nach links oben (also schräg) Wellen durch das Bild laufen. Je nach Hintergrund ist es unterschiedlich stark wahrnehmbar. Ich habe momentan leider keine Möglichkeit an einem anderen Rechner zu testen. Meine Frage daher: Kann man aus dem Muster schließen, ob es am Rechner, der Grafikkarte oder dem Monitor liegt, und wenn ja, wie?
die technischen Daten
Betriebssystem: Debian Sarge
Display: Eizo FlexScan L360
Grafikkarte: ATI Technologies Inc 3D Rage IIC AGP
Chipsatz: VIA Technologies, Inc. VT82C598 [Apollo MVP3]
ich habe mir ein gebrauchtes Display organisiert und stelle
nun fest, daß von rechts unten nach links oben (also schräg)
Wellen durch das Bild laufen.
Die Synchronization zwischen dem VGA-Signal und den Intera des LCD klappt nicht. Schraub die Refreshrate der Karte auf 50 Hz runter, stell die Auflösung auf die native Auflösuing des LCD und teste nochmal. Wenns nix gebracht hat das VGA-Kabel oder die Karte austauschen.
Hai Markus,
ich hab das auch hin und wieder, es ist ein technisches problem bei mir, zu dem ich zu faul bin es endgültig zu beheben ( und das als Techniker, schande, schande
Und zwar fahre ich den TFT an zwei rechnern über eine switchbox. Leider ist die switchbox so billig, das man den schaltkontakt mehrmals betätigen muss bis er alle kontakte korrekt geschlossen hat. Wenn er zb. den massekontakt nicht sicher durchschleift gibt er störmoirè (störmoaräi ausgesproch = fachbegriff in der technik für wellenartige störungen auf dem screen). Ich fauler sack, sollte mir also nur einfach eine teurere switchbox kaufen
Bei dir kann es also auch ein kontaktproblem der vga-stecker oder sogar ein problem an den vga-buchsen sein, uu. ist auch einfach dein vga-kabel zu billig, wie bei mir oder zu lang oder einfach put