Laserdrucker - Papier beidseitig bedrucken?

Ich habe einen Laserdrucker Samsung ML-4600.
Bestehen Bedenken, die Papierblätter doppelseitig zu bedrucken, also das Blatt nach Druck der ersten Seite umzudrehen und auf die Rückseite die zweite Seite zu drucken?

Kann sich durch die Hitze usw. Toner der ersten Seite lösen und die Trommel verschmutzen bzw. schädigen?

Beste Grüße
Günther

Hallo Günther,

überlegen wir mal logisch:

  1. es gibt reichlich Drucker mit Duplexeinheit, wo das Papier automatisch umgedreht wird. Also im Grunde das was du nun manuell machen willst.

  2. hast du schon mal ein Schreiben bekommen, das von beiden Seiten bedruckt war?

also mach dir keine Gedanken und bedrucke das Papier so wie du willst.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi,

da es zu diesem Thema recht widersprüchliche Aussagen auch seitens der Druckerhersteller gibt, würde ich zur Sicherheit mal beim Samsung-Kundendienst nachfragen, falls nichts dazu schon im Handbuch steht.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Günther,

Ich habe einen Laserdrucker Samsung ML-4600.
Bestehen Bedenken, die Papierblätter doppelseitig zu
bedrucken, also das Blatt nach Druck der ersten Seite
umzudrehen und auf die Rückseite die zweite Seite zu drucken?

Das schlimmste was passieren kan ist eine Verschmutzung der Fixier-Einheit, dann wird ie Rückseite des Blattes „verschnutzt“. Aber die lässt sich normalerweise reinigen, allerdings sind diese Walzen so auf ca 200°C aufgeheizt.

Kann sich durch die Hitze usw. Toner der ersten Seite lösen
und die Trommel verschmutzen bzw. schädigen?

Nein, die Bildtrommel kommt ja nur mit der gerade zu bedruckenden Seite in Kontakt.

MfG Peter(TOO)

Samsung-Hotline rät ab
WoDi schrieb:

[…] würde ich zur Sicherheit mal beim Samsung-Kundendienst nachfragen

  1. Die Samsung-Hotline 018005-121213 rät ab. Aber so richtig überzeugt schien mir der Herr nicht zu sein.

  2. Das Handbuch sagt:
    „Verwenden Sie keinesfalls Papier, das bereits bedruckt wurde oder durch einen Fotokopierer gelaufen ist.“
    … Soll das heißen, daß beidseitiges Bedrucken nicht möglich ist?

Das würde dann allerdings der logischen Antwort von Wolfgang (Netwolf) widersprechen. Was stimmt?

Besten Dank für alle Hilfe!
Günther

Hi,

  1. Das Handbuch sagt:
    „Verwenden Sie keinesfalls Papier, das bereits bedruckt wurde
    oder durch einen Fotokopierer gelaufen ist.“
    … Soll das heißen, daß beidseitiges Bedrucken nicht möglich
    ist?

Zumindest offenbar nicht sehr empfehlenswert. Ich würd’s lassen.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Günther,

ich habe schon tausende Seiten 2seitig bedruckt, kann es aber trotzdem nicht ohne weiteres empfehlen, meistens gab es Ärger.

Es passiert zwar nicht das, was du meinst, aber das Papier verändert sich stark durch das Bedrucken und Aufheizen, es wird störrischer und die Blätter kleben viel stärker aneinander - das merkt man selbst beim Durchblättern. In der Folge sind Papierstaus oder doppelt durchgezogene Blätter viel häufiger als normal.

Besonders, wenn man ein Handbuch doppelseitig drucken will, kann man daran verzweifeln: legt man die einseitig bedruckten Blätter umsortiert und umgedreht wieder ein, so laufen 19 durch, das 20 und 21 werden zusammen eingezogen und damit sind alle übrigen im Eimer. Bei einem Denkfehler beim Wiedereinlegen sind sie das sowieso. Ich mache das auch nur, damit das Handbuch dünner wird, eine Papierersparnis findet im Durchschnitt nicht statt.

Was geht, sind doppelseitig bedruckte Briefe, bei denen die Rückseite identisch ist, so dass ein solche Verschiebung nichts ausmacht.

In jedem Fall den Papierstapel abkühlen lassen und sorgfältig durchblättern vor dem Drucken der Rückseite. Viel hängt natürlich auch vom Drucker ab.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Günther,

Reinhard und Netwolf haben beide recht.
Das doppelseitige Bedrucken von Papieren ist ein normaler Vorgang.
Das wird sowohl mit Laserdruckern, als auch mit Tintenstrahldrucker(!) gemacht. Wenn man aber keine automatische Duplexeinheit hat, wird es umständlich.
Moderne HP-Drucker ohne Duplexeinheit bieten den manuellen Duplexdruck an, d.h. sie können so etwas, wie Broschürendruck und sagen, wie der bedruckte Stapel wieder eingelegt werden soll.

Probiere es einfach aus.

Gruß
Carlos

Hallo Günther,

  1. Das Handbuch sagt:
    „Verwenden Sie keinesfalls Papier, das bereits bedruckt wurde
    oder durch einen Fotokopierer gelaufen ist.“
    … Soll das heißen, daß beidseitiges Bedrucken nicht möglich
    ist?

Nö, aber, dass der Hersteller keine Garantie übernehmen kann.
Es gibt ganz unterschiedliche Drucktechnologien. Da können schon Probleme und ungesunde Dämpfe entstehen, wenn das Papier dann auf 200°C aufgeheizt wird. Papier aus einem Thermodrucker müsste recht schwarz werden.

Das würde dann allerdings der logischen Antwort von Wolfgang
(Netwolf) widersprechen. Was stimmt?

Ich mach das wie Netwolf, auch schon set 20 Jahren mit Laserdruckernm und Fotokipieren so … (Mitlerweile kann das mein Samsung automatisch).
Die einzigen Probleme, die ich dabei hatte, sind die welche Reinhard Kern schildert. Allerdings hängen diese sehr vom Papiereinzug, der Fixiereinheit und dem Feuchtigkeitsgehalt (richtige Lagerung) des Papiers ab.

Weiterhin habe ich einige 10’000 Blatt einseitig bedruckte Ausschussware und und andere Formulare für meine Listiungs verwendet. Diese waren entweder richtig gedruckt oder aus einem Copyshop. Der Laser-Drucker hat vor einem halben Jahr, nach 6 Jahren Dienst bei mir, sein Leben ausgehaucht … allerdings mit einem Schaden in der Elektronik!

MfG Peter(TOO)

Papier beidseitig bedrucken - ich hab’s gemacht
Zuerst herzlichen Dank für alle hilfreichen Tipps!

Ich habe jetzt 50 Blatt jeweils mit dem selben Text auf Seite 1 und 2 beidseitig bedruckt. Bis jetzt konnte ich keine Nachteile feststellen.

Herzliche Grüße
Günther

Ich habe jetzt 50 Blatt jeweils mit dem selben Text auf Seite
1 und 2 beidseitig bedruckt. Bis jetzt konnte ich keine
Nachteile feststellen.

Das hängt halt vom Drucker und vom Papier ab. Meiner Erfahrung nach geht das mit zunehmendem Alter des Geräts immer schlechter, weil irgendwelche obskuren Teile draufgehen die man nicht nachkaufen kann.

Hallo Günther,

jetzt mal meinen Senf dazu, mache die Sache ja sein über 10 Jahren.

  1. Wie unten beschrieben wird das Papier beim Laserdruckvorgang auf 180° erhitzt. Da noch geringe Restfeuchtigkeit im Papier ist, verzieht sich das Papier leicht, wird wellig.
    Das welliges Papier schlechter bedruckt werden kann ist sicher klar. Des weiteren liegt bedrucktes Papier anders aufeinanders, es lässt sich nicht mehr so einfach separieren.
    Bei einen neuen Drucker ist es kein Problem dieses Papier umzudrehen und neu ein zu ziehen, mit zunehmenden Verschleiss der Transportrollen (ca. 3 - 4 ja nach Druckwerk) wird das vorhaben schwieriger, die Papierstaus häufen sich.
    Die Chance einen Drucker bei einen Papierstau in die ewigen Jagdgründe zu schicken sind immer gegeben, ich lebe davon.
  2. Ein weiters Problem beim beidseitigen Druck ist eine Verschmutzung der Fixiereinheit.
    Bei alten Druckern war dies nicht so dramatisch, wenn es einmal in diesen Bereich gestaut hat. Bei neuen Druckern, mit Geschwindkeiten von 30 Seiten + wird es aber kritisch. Ein Papierstau in der Fixiereinheit kann einen Tausch dieser zur Folge habe.

Fazit:

  1. Du sparst dir pro Jahr vielleicht 10 Euro. Dafür riskierst Du jedoch Reparaturen, die diesen Vorteil schnell wieder aufwiegen werden.

Noch ein Wort zum vollautomatischen Duplexdruck.

  1. Das Papier befindet sich beim Druckvorgang bereits im Drucker, ist noch nicht abgekühlt und somit noch nicht wellig.
  2. Ich kann im Drucker den Druckvorgang so steuern, dass ich die Rückseite kälter fixieren kann (weiß nicht ob es so ist, habe leider meine Schulungen nur auf Simplex Druckern gemacht). Somit wird die Fixiereinheit geschont.

Viele Grüße,

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  1. Du sparst dir pro Jahr vielleicht 10 Euro. Dafür riskierst
    Du jedoch Reparaturen, die diesen Vorteil schnell wieder
    aufwiegen werden.

Lieber Roland,

herzlichen Dank für Deine Beurteilung. Der praxisfundierte Rat eines Fachmanns war für mich besonders wertvoll. Ich werde künftig lieber nicht mehr beidseitig drucken.

Herzliche Grüße
Günther

Hallo,

herzlichen Dank für Deine Beurteilung. Der praxisfundierte Rat
eines Fachmanns war für mich besonders wertvoll. Ich werde
künftig lieber nicht mehr beidseitig drucken.

Kann ich nur bestaetigen. Habe mehrere tausend Seiten auf einem Brother MFC9070 doppelseitig bedruckt und damit die Trommeleinheit in die ewigen Jagdgruende gebracht.

Da ich aber den doppelseitigen Druck brauche und das Verhaeltnis von Seiten zu Trommeleinheit noch recht OK finde werde ich weitermachen. Es schadet aber definitiv dem Drucker!

Der naechste wird duplex! =:wink:

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,

danke für die Ausführungen. Die Bildtrommel eines Laserdruckers wird beim Duplexdrucken nicht beschädigt. Fakt ist aber, das bei allen brother Druckern die Bildtrommel noch nicht einmal halb so lange hält wie angegeben.

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]