Düsen bei Canon Pixma IP-5000 verstopft

Hallo,

wer weiss Rat?
Leider sind seit einigen Tagen die extrafeinen Düsen (6eBk, 6eMg) vom Permanent-Druckkopf meines IP-5000 verstopft und lassen sich nicht durch die integrierten Reinigungsroutinen freispülen. Auch der Einsatz von sogenannten Reinigungscatridges hat leider bisher keinen Erfolg gebracht. In einem dritten Schritt habe ich versucht den Druckkopf mittels eines mit Reinigungsflüssigkeit getränkten „Vileda“-Streifens (montiert auf dem CD-Träger) direkt zu reinigen. Auch danach waren leider keine Änderungen zu erkennen.

  • Hat jemand noch weitere Vorschläge?
  • Kann man ggf. den Druckkopf ausbauen (wie?), um ihn intensiver(?) zu reinigen?
  • Wie schaut es mit Ersatzdruckköpfen aus? Kommt man da als Privatmann dran?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas

Bei keinem anderen Drucker ist der Kopf so leicht auszubauen wie bei Canon Pixma. Du legst den Kipphebel nach oben ziehst alle Patronen raus und danach den Druckkopf (graues Kunststoffteil) . Der Kipphebel selbst gehört nicht zum Düsenhalter.

Vielleicht sind auch nur die Kontakte zwischen Drucker und Düsenkopf verdreckt, wenn ein Reinigen der Kontakte nichts bringt, dann müssen es doch die Düsen sein.

Ich würde Dir zu folgender Reiningungsmethode raten:
Den Druckkopf über Nacht in destilliertem Wasser baden (nur den Druckkopf und nicht den ganzen Halter ;o) und mindestens einen Tag lang gut trocknen lassen.

Danach die Patronen in den Druckkopf einsetzen und mit einem fusselfreien Tuch, das Du gegen die Düsen drückst, die Tinte(n) ansaugen.

Wenn keine Farbe aus den Düsen kommt, den Druckkopf noch einmal im destilliertem Wasser baden (diesmal mit eingesetzten Patronen), bis farbige Schlieren im Wasser zu erkennen sind.

Noch einmal ein Tuch gegen die Düsen drücken, bis sich dieses deutlich verfärbt (restliches Wasser aus den Düsen holen).

Na gut wenn das nichts hilft brauchst Du tatsächlich einen Ersatzkopf. Mit Reinigungsflüssigkeiten wäre ich vorsichtig, die könnten die Düsen beschädigen. Canontinte ist wasserlöslich also reicht Wasser als Reinigungsmittel allemal.

Der Düsenkopf dürfte ca. 60 Euro kosten, weiss aber jetzt nicht, wo man ihn bekommt, frag mal bei Canon selber nach.

Hallo gerold,

besten Dank für diesen coolen Hinweis:

Bei keinem anderen Drucker ist der Kopf so leicht auszubauen
wie bei Canon Pixma. Du legst den Kipphebel nach oben ziehst
alle Patronen raus und danach den Druckkopf (graues
Kunststoffteil) . Der Kipphebel selbst gehört nicht zum
Düsenhalter.

Ich hatte schon angefangen nach Öffnungsmöglichkeiten des Plastikgehäuse zu fahnden.

Vielleicht sind auch nur die Kontakte zwischen Drucker und
Düsenkopf verdreckt, wenn ein Reinigen der Kontakte nichts
bringt, dann müssen es doch die Düsen sein.

Ich würde Dir zu folgender Reiningungsmethode raten:
Den Druckkopf über Nacht in destilliertem Wasser baden (nur
den Druckkopf und nicht den ganzen Halter ;o) und mindestens
einen Tag lang gut trocknen lassen.

Auch das werde ich mal berücksichtigen.

Nochmals zur Fehlerbeschreibung:
Die Düsen einer Farbe sind nicht komplett verstopft sondern nur ca. 50% der Düsen in unregelmässigen Abständen.

Der Düsenkopf dürfte ca. 60 Euro kosten, weiss aber jetzt
nicht, wo man ihn bekommt, frag mal bei Canon selber nach.

Hoffentlich wird es nicht so weit kommen!

Gruß
Thomas

Hallo gerold,

der Ausbau des Druckkopf geht ja wirklich (peinlich) einfach!

Den Druckkopf habe ich dann eine Nacht in dest. Wasser eingeweicht und dann auch mal zur Sicherheit in ein Ultraschallbad gesteckt.

Die Trocknungsprozedur habe ich mir aus Neugier erspart…
Die Verstopfung im 6eBK-Bereich ist komplett verschwunden und das Testbild sieht an dieser Stelle wieder wie neu aus!
Leider gibt es jetzt dafür im Magenta-Bereich beim Düsentest einen weissen Streifen von 2mm der vorher nicht da war…

Auch gibt es da noch eine weitere Sache, die mich schwer ins Grübeln bringt:
Als dann beim Reinigen und testen Cyan 6eC leerlief und ausgetauscht wurde, kam der blaue Streifen nicht wieder zurück, sondern ich erhielt das gleiche merkwürdige Streifenmuster, dass ich anfänglich bei Schwarz (6eBk) hatte. Daraus leite ich ab, dass ich es sich vermutlich auch bei meinem „Schwarz“-Problem nicht, um ein „Verstopfungs“- sondern um ein „Luftzieh“-Problem handelt. Diese Überlegung passt auch dazu, dass die Reinigungspatronen keinen Effekt gezeigt hatten!

Gibt es hierzu evtl. eine bewährte Methode? …oder soll ich einfach mal die Bade/Ultraschall-Prozedur wiederholen?

MfG
Thomas

Hallo,

leider habe ich wohl den Druckkopf bei meinen ersten Versuchen (vor dem Ausbau) bei den Reinigungsversuchen mit dem Lederlappen in Mitleidenschaft gezogen. Der Streifen in Magenta war nicht mehr zu beheben, trotz erneuter Badeprozedur.

Da ich nix zu verlieren hatte, habe ich gleich auch mal eine andere Reinigungsmethode angetestet: eine zweckentfremdete Munddusche
Scheint effektiv die Düsen zu spülen und zu reinigen.
Es wurde jedenfalls nicht schlimmer…

Letztendlich habe ich mir dann doch einen neuen Druckkopf (ca 60€) via eBay besorgen müssen.

MfG
Thomas