Laserdrucker Tonerüberlauf

Hallo,
ich habe hier einen Farblaser HP4600 stehen. Dieser druckt mittels vier einzelnen Kartuschen. Benutzt wird der Drucker vor allem für schwarzen Text sowie für Grafiken, die aus einem schwarzen Achsenkreuz und 1 bis 4 bunten Linien bestehen. Eigentlich sollten die Kartuschen dadurch schier endlos halten. Leider ist das nicht der Fall, nach etwa 6000 Seiten fangen die Farbkartuschen an, Toner zu verlieren - jede ausgedruckte Seite hat dann irgendwelche bunten Striche drauf, sogar eigentlich leere Seiten. Meine Vermutung ist, daß durch den sehr geringen Tonerverbrauch pro Blatt der Behälter für unbenutzten Toner in der jeweiligen Kartusche überläuft.
a) Kann das sein, gibt es überhaupt eine Überlaufkammer in den Kartuschen?
b) kann man diesen Behälter leeren (evt. anbohren, zerlegen oder einfach rausschütteln)?
c) kann man den unbenutzten Toner wieder in die Vorratskammer zurückschütten?
d) ist der Toner gesundheitsschädlich, muß man da besonders aufpassen?
Gruß
Axel

Hallo Axel,

bevor ich die anderen Fragen beantworte: Wie sehen die Striche aus, werden diese vertikal oder horizontal bedruckt.
Sind die Striche scharf umgrenz oder verschmiert.
Wo befinden sich diese Striche (am Anfang vom Blatt oder verteilt am genzen Blatt oder hinter dem eigentlichen bunten Linien)?
Werden auch bunte Striche gedruckt wenn nur schwarz gedruckt wird?

Grüße,

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wie die Striche aussehen, ist ganz unterschiedlich. Manchmal sind es horizontale Striche im Abstand von etwa 4-5cm (wahrscheinlich genau eine Umdrehung der grünen Walze in der Kartusche), manchmal vertikale Streifen über das ganze Blatt (manchmal nur ein Streifen, manchmal mehrere in verschiedenen Abständen). Die horizontalen Streifen sind meist scharf umgrenzt, die vertikalen nicht immer. Es finden sich dann jeweils Tonerreste auf dem Transportband, daß das Papier von der Rückseite her an den Walzen vorbei befördert.
Die Striche sind auf allen Blättern zu sehen, egal ob farbig, s/w oder gar nicht bedruckt (zwei meiner Rechner schieben unter Windows nach jedem Job eine leere Seite hinterher). Auch von der Papiersorte (bzw. Folie) hängt das nicht ab.
Die Abhilfe bestand bisher immer darin, die entsprechende Kartusche auszutauschen und den Drucker zu reinigen. Das ist aber auf Dauer ganz schön teuer - die Dinger kosten jeweils mehr als 150Euro. Deshalb würde ich sie gerne besser ausnutzen und die vielleicht nur übergelaufenen wieder zum funktionieren bringen. Eine Reinigung des Druckers allein hilft übrigens nichts - schon die nächste Seite hat dieselben Streifen.
Gruß
Axel

Hallo,

Eigentlich sollten die Kartuschen dadurch schier endlos
halten.

Mengenmäßig! Aber es gibt auch einen zeitlichen Verschleiß, der aber vor allem an der Belichtungstrommel. Ist die an der Tonerkartusche mit dran oder extra?

a) Kann das sein, gibt es überhaupt eine Überlaufkammer in den
Kartuschen?

Ja, für den Resttoner der für den Druck vorbereitet war, aber nicht verarbeitet wurde und deshalb von der Entladungseinheit und dem Abstreifer weggewischt wurde. Die Berlichtungstrommel muss für die nächste Seite wieder sauber sein.

b) kann man diesen Behälter leeren (evt. anbohren, zerlegen
oder einfach rausschütteln)?

Gift für Kleidung, Drucker und Lunge.

c) kann man den unbenutzten Toner wieder in die Vorratskammer
zurückschütten?

Niemals. Der Toner kann verklumpt oder verschmutzt sein. Das zerstört das Druckwerk.

d) ist der Toner gesundheitsschädlich, muß man da besonders
aufpassen?

Thema Feinstaub. Die kleinen Partikel werden nicht vom natürlichen Filter „Schleimhaut“ aufgenommen und gelangen ungehindert in die Lunge -> Krebsrisiko.

Sind das HP-Originalkartuschen?

bye
Micha

Hallo,
danke für Deine Antwort.

Mengenmäßig! Aber es gibt auch einen zeitlichen Verschleiß,
der aber vor allem an der Belichtungstrommel. Ist die an der
Tonerkartusche mit dran oder extra?

ist mit dran. Extra sind nur ‚Bildtransfer-Kit‘ und ‚Bildfixier-Kit‘.

ungehindert in die Lunge -> Krebsrisiko.

Oje, sieht ja schlecht aus.

Sind das HP-Originalkartuschen?

Ja. Zumindest bisher. Ich weiß auch gar nicht, ob es für diesen Drucker Konkurrenzprodukte gibt - ist ja nicht grad das Gerät für den Heimgebrauch.

Gruß
Axel

Hallo,
wie die Striche aussehen, ist ganz unterschiedlich. Manchmal
sind es horizontale Striche im Abstand von etwa 4-5cm

So enger Abstand?? Die Grüne Walze hat einen Durchmesser von ca. 35 mm. Nach der Umfangformel wäre ein Abstand von ca. 9 - 10 cm angemessen.

(wahrscheinlich genau eine Umdrehung der grünen Walze in der
Kartusche), manchmal vertikale Streifen über das ganze Blatt
(manchmal nur ein Streifen, manchmal mehrere in verschiedenen
Abständen). Die horizontalen Streifen sind meist scharf
umgrenzt, die vertikalen nicht immer. Es finden sich dann
jeweils Tonerreste auf dem Transportband, daß das Papier von
der Rückseite her an den Walzen vorbei befördert.

Mmmh. Dann scheinen die Toner wirklich zu sabbern. Wie wird das Transferband gereinigt. Habe zwar einen CLJ 4600 verkauft (müßte eher sagen verschenkt, weil Kunde ja auch nach 2 Jahren noch nicht bezahlt hat) aber noch nicht gewartet.

Die Striche sind auf allen Blättern zu sehen, egal ob farbig,
s/w oder gar nicht bedruckt (zwei meiner Rechner schieben
unter Windows nach jedem Job eine leere Seite hinterher). Auch
von der Papiersorte (bzw. Folie) hängt das nicht ab.
Die Abhilfe bestand bisher immer darin, die entsprechende
Kartusche auszutauschen

Druckt er dann schon sauber oder

und den Drucker zu reinigen.

Erst wenn er gereinigt wurde. Was wurde gereinigt?

Das ist
aber auf Dauer ganz schön teuer - die Dinger kosten jeweils
mehr als 150Euro. Deshalb würde ich sie gerne besser ausnutzen
und die vielleicht nur übergelaufenen wieder zum funktionieren
bringen. Eine Reinigung des Druckers allein hilft übrigens
nichts - schon die nächste Seite hat dieselben Streifen.
Gruß
Axel

So und jetzt zu den Fragen:

Toner ist tatsächlich gefährlich und giftig. In wie weit jeder davon betroffen ist, das hängt natürlich auch von seinem genetischen Profil ab.

Teile des Toners erfüllen tatsächlich die Definition von Feinstaub.

Das heißt, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst:

Kauf dir einen Toner Staubsauger mit Microfeinfilter (den würde ich unbedingt empfehlen) und eine Feinstaubmaske (ich mache es zur Zeit noch ohne).

Zum Tonerrestbehälter: der kann sich in der Tonerpatrone des Laserjet befinden, aber er muß nicht. Es gibt da verschiedenen Techniken. Überflüssiger Toner kann auch der Cardrigde wieder zugeführt werden.

Zum öffnen der Druckpatrone:

Da brauchst Du ein gutes Auge und ein bisschen Verstand, wie man technische Bauteile verbinden kann, mit Schrauben, Sprengringen und Kunststoffclips.
Wenn Du Lust hast kannst Du ja die erst Patrone gewaltsam zerstören, Du hättest diese ja sowieso weggeworfen.

Wen Du den Toner offen hast, dann solltest Du die Abstreifer des Toners absaugen. Achte auf den Papierstaub, schlechtes Papier verursacht genau die von dir geschilderten Probleme. Oft reicht es, ein paar cent in besseres Papier zu investieren.

Wenn der Toner einen Restbehälter hat, dann solltest du diesen Aussaugen mit oben beschriebenen Tonerstaubsauger (ist nicht billig!!).

Und wenn Du viel Lust hast, dann kannst Du die Bildtrommel noch ein wenig auffrischen. Es gibt am Markt Reinigungsmittel die dieses erledigen.

Dann den Toner wieder zusammensetzen und das mit den anderen beiden Farben auch erledigen.

Viel Spaß beim probieren wünscht,

Roland

Hallo,
Danke für Deine Antwort.

wie die Striche aussehen, ist ganz unterschiedlich. Manchmal
sind es horizontale Striche im Abstand von etwa 4-5cm

So enger Abstand?? Die Grüne Walze hat einen Durchmesser von
ca. 35 mm. Nach der Umfangformel wäre ein Abstand von ca. 9 -
10 cm angemessen.

Kommt doch dann hin, wenn zwei Schmutzstellen auf der Walze sind.
Es waren wirklich so viele auf dem Blatt.

Mmmh. Dann scheinen die Toner wirklich zu sabbern. Wie wird
das Transferband gereinigt.

Mangels anderer Ideen/Möglichkeiten einfach mit einem feuchten Papierhandtuch abgewischt, per Hand weitergeschoben, Rest abgewischt.

Habe zwar einen CLJ 4600 verkauft
(müßte eher sagen verschenkt, weil Kunde ja auch nach 2 Jahren
noch nicht bezahlt hat) aber noch nicht gewartet.

Oje. :frowning:

Die Abhilfe bestand bisher immer darin, die entsprechende
Kartusche auszutauschen

Druckt er dann schon sauber oder

und den Drucker zu reinigen.

Erst wenn er gereinigt wurde. Was wurde gereinigt?

Beim ersten Mal, als das passiert ist, habe ich nur alles gereinigt, was ich gesehen habe. Hat gar nichts gebracht - schon beim nächsten Blatt war die gleiche Verschmutzung wieder drauf. Deshalb Kartusche getauscht, wieder gereinigt und dadurch den Fehler beseitigt. Beim zweiten Mal das gleiche Spielchen wieder. Daraufhin habe ich die Kartusche immer gleich gewechselt und auch jedesmal saubergemacht. Wie gesagt mit einem feuchten Papierhandtuch.

Zum Rest: ich werde mal vorsichtig mit Staubmaske bewaffnet eine Patrone öffnen bzw. zerlegen und mal schauen, wie sie innen aussieht. Ich habe die letzten hier noch liegen, also Versuchsobjekte genug. Wenn es zuviel Aufwand ist, nicht ohne Zerstörung geht oder richtig Schweinerei macht, werde ich eben weiterhin neue kaufen.

Gruß und Danke nochmal
Axel