TFT, Kontrast und Helligkeit

Hallo zusammen,
auf der Suche nach TFT-Monitoren stoße ich immer auf das Kontrastverhältnis xxx:1 und auf die Helligkeit xxx cd/m²

Kontrastverhältnis habe ich schon von 500:1 bis 1600:1 gesehen.

Was sagen mir diese Werte, und was braucht der Mensch?

Eingesetzt werden soll der TFT zum größten Teil für Textverarbeitung.
Ggf. in einem hellen Raum.

Danke und Gruß

Marcel

Hallo zusammen,
auf der Suche nach TFT-Monitoren stoße ich immer auf das
Kontrastverhältnis xxx:1 und auf die Helligkeit xxx cd/m²

Kontrastverhältnis habe ich schon von 500:1 bis 1600:1
gesehen.

Was sagen mir diese Werte, und was braucht der Mensch?

Getrennt voneinander sagen diese Werte fast gar nichts aus. Der Kontrast spiegelt ja den Unterschied zwischen dem hellsten/lichtstärksten (weiß) und dunkesten/lichtschwächsten (schwarz) Farbton wieder, den der Monitor darzustellen in der Lage ist. Kontrast ist seeeehr relativ.
Auf einen TFT-Monitor kann ein hoher Kontrast mindestens auf zwei Arten erzeugt werden. Entweder man kriegt die Hintergrundbeleuchtung des Panels möglichst ideal abgedunkelt, so das der Farbton „schwarz“ auch wirklich ideal schwarz ist, also kein Licht abstrahlt. Das ist eines der großen Probleme von TFT-Bildschirmen, sie sind nicht in der Lage ein echtes Schwarz darzustellen.
Die zweite Möglichkeit, den Kontrast zu erhöhen ist es, eine möglichst starke Hintergrundbeleuchtung einzubauen, so dass das Weiß richtig, richtig hell ist. Am besten so hell, dass man eine Sonnenbrille braucht. Dann hat man auch, wenn die dunklen Farbtöne schlecht und undifferenziert dargestellt werden, einen hohen Kontrast. Solche Monitore sind aber als Arbeitsgerät eher bescheiden.

Von der Helligkeit her reichen 250 cd/m² zum arbeiten mehr als aus, Helligkeiten von 400 cd/m² sind schon sehr unangenehm. Wichtig wäre also ein Monitor, der bei einer Helligkeit von 200 - 250 cd/m² einen möglichst hohen Kontrast hat.

Da zum ersten aber von den Herstellern der Geräte nur Maximalangaben gemacht werden und die Werte an einem brauchbaren Betriebspunkt des Gerätes völlig anders aussehen können und zum zweiten die Herstellerangaben meist haltlos übertrieben sind, waren das eher hypothetische Überlegungen.
Außerdem solltest du für den Büroeinsatz auch noch auf andere Kriterien achten, z.B. eine gleichmäßige Helligkeitsverteilung, möglichst große und möglichst horizontal und vertikal gleiche Einblickwinkel, das Vorhandensein eines DVI-Anschlusses und einer Pivotfunktion, einer ausreichenden Höhenverstellbarkeit und (falls von Interesse) einer möglichst natürlichen Farbwiedergabe.

Im Grunde genommen gibt es ohnehin nur ein paar wenige gute TFTs auf dem Markt, die lassen sich an einer Hand abzählen. Großes Vergleichen von Kontrast-, Helligkeits- und Reaktionszeitangaben ist ziemlich sinnfrei und nicht notwendig. Besser mal ein paar differenzeirte und seriöse Testberichte heranziehen.

LG Jesse

LG Jesse

Hallo Jesse, danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Dazu noch ein paar Fragen.

Von der Helligkeit her reichen 250 cd/m² zum arbeiten mehr als
aus, Helligkeiten von 400 cd/m² sind schon sehr unangenehm.

Gehe ich richtig in der Annahme dass man die Helligkeit problemlos runterschrauben kann, also dass der Maximalwert für mich dahingehend irrelevant ist wenn dieser mind. 250 cd/m² hat?

Außerdem solltest du für den Büroeinsatz auch noch auf andere
Kriterien achten, z.B. eine gleichmäßige
Helligkeitsverteilung, möglichst große und möglichst
horizontal und vertikal gleiche Einblickwinkel, das
Vorhandensein eines DVI-Anschlusses und einer Pivotfunktion,
einer ausreichenden Höhenverstellbarkeit und (falls von
Interesse) einer möglichst natürlichen Farbwiedergabe.

Ja, diese Funktionen sind mir auch begegnet und mit denen konnte ich auch was anfangen. Mit Sicherheit werden die bei einem evtl. Kaufentscheid mit einfliessen, da mir grade im Bereich der Ergonomie kein sch… vor’s Auge soll.

Im Grunde genommen gibt es ohnehin nur ein paar wenige gute
TFTs auf dem Markt, die lassen sich an einer Hand abzählen.

Hört sich nach teuer an, also keine „Billig“-Hersteller?
Ich dachte in Richtung LG und BenQ, die m. E. nach recht günstig sind.
Kannst du einen Hersteller aus Erfahrung empfehlen (ausgenommen EIZO *g*)

Also wir haben auf der Arbeit einen 19" (LG L1950S), bin damit soweit ganz zufrieden.

Vielen Dank für deine Tipps

Gruß

Marcel

Gehe ich richtig in der Annahme dass man die Helligkeit
problemlos runterschrauben kann, also dass der Maximalwert für
mich dahingehend irrelevant ist wenn dieser mind. 250 cd/m²
hat?

Nicht unbedingt. Im Idealfall sollte es schon so sein, aber jeder Monitor reagiert anders. Manche Geräte liefern nur bei voller Helligkeit ein perfektes Bild. Wenn du die Helligkeit reduzierst, geht ja auch der Kontrast verloren. Monitore, welche ein annehmbares Kontrastverhältnis nur aus einer möglichst starken Hintergrundbeleuchtung ziehen, bieten bei stark reduzierter Helligkeit oft kein schönes Bild mehr.

Naja, ich bin kein TFT-Liebhaber, mann sollte mich wegen negativer Grundhaltung vielleicht von TFT-Diskussionen gänzlich ausschließen. :smile:

Hört sich nach teuer an, also keine „Billig“-Hersteller?
Ich dachte in Richtung LG und BenQ, die m. E. nach recht
günstig sind.
Kannst du einen Hersteller aus Erfahrung empfehlen
(ausgenommen EIZO *g*)

Ja, EIZO hat ein paar vernünftige Geräte, aber wirklich freche Preise.

Ich persönlich finde den Samsung SyncMaster 910T sehr gut. Im Gegensatz zu den meisten anderen Samsung-Geräten ist er mit einem PVA-Panel ausgestattet und liefert ein sehr kontrastreiches und harmonisches Bild. Auch die Farben werden sehr differenziert dargestellt und nicht so plakativ-reduziert-unwirklich-knallig, wie bei vielen anderen Panels. Der Kontrast ist 800:1 bei 250 cd/m², das sind sehr gute Werte. Die Einblickwinkel sind größer, als bei TN+ Film - Monitoren, er hat Pivot und DVI. Zum spielen taugt er allerdings nur bedingt. Leider ist der Monitor nur noch schwer zu bekommen, er kostet ca. 370 EUR.

In derselben Preisklasse (oder etwas darüber) findest du auch bei ViewSonic gute TFT-Monitore mit PVA + Overdrive - Technologie. Diese haben dann auch eine sehr schnelle Reaktionszeit, allerdings wegen des durch den Overdrive verursachten „Glow-Effektes“ keine so gute Video-Wiedergabe. Aber Video schauen auf einem TFT-Monitor ist wegen der undifferenzierten Farbwiedergabe eh Masochismus (obwohl, auf dem Samsung 910T geht es eigentlich ganz gut).

Also wir haben auf der Arbeit einen 19" (LG L1950S), bin damit
soweit ganz zufrieden.

Den kenn ich leider nicht.

LG Jesse

Mahlzeit,
na dann werd ich mich doch dahingehend ein wenig umschauen.
So habe ich ja schonmal einige Richtwerte und weiß worauf noch zu achten ist.
Besten Dank nochmal für die Mühe und die ausführlichen Infos.

Schönes Wochenende

Marcel