Gehe ich richtig in der Annahme dass man die Helligkeit
problemlos runterschrauben kann, also dass der Maximalwert für
mich dahingehend irrelevant ist wenn dieser mind. 250 cd/m²
hat?
Nicht unbedingt. Im Idealfall sollte es schon so sein, aber jeder Monitor reagiert anders. Manche Geräte liefern nur bei voller Helligkeit ein perfektes Bild. Wenn du die Helligkeit reduzierst, geht ja auch der Kontrast verloren. Monitore, welche ein annehmbares Kontrastverhältnis nur aus einer möglichst starken Hintergrundbeleuchtung ziehen, bieten bei stark reduzierter Helligkeit oft kein schönes Bild mehr.
Naja, ich bin kein TFT-Liebhaber, mann sollte mich wegen negativer Grundhaltung vielleicht von TFT-Diskussionen gänzlich ausschließen. 
Hört sich nach teuer an, also keine „Billig“-Hersteller?
Ich dachte in Richtung LG und BenQ, die m. E. nach recht
günstig sind.
Kannst du einen Hersteller aus Erfahrung empfehlen
(ausgenommen EIZO *g*)
Ja, EIZO hat ein paar vernünftige Geräte, aber wirklich freche Preise.
Ich persönlich finde den Samsung SyncMaster 910T sehr gut. Im Gegensatz zu den meisten anderen Samsung-Geräten ist er mit einem PVA-Panel ausgestattet und liefert ein sehr kontrastreiches und harmonisches Bild. Auch die Farben werden sehr differenziert dargestellt und nicht so plakativ-reduziert-unwirklich-knallig, wie bei vielen anderen Panels. Der Kontrast ist 800:1 bei 250 cd/m², das sind sehr gute Werte. Die Einblickwinkel sind größer, als bei TN+ Film - Monitoren, er hat Pivot und DVI. Zum spielen taugt er allerdings nur bedingt. Leider ist der Monitor nur noch schwer zu bekommen, er kostet ca. 370 EUR.
In derselben Preisklasse (oder etwas darüber) findest du auch bei ViewSonic gute TFT-Monitore mit PVA + Overdrive - Technologie. Diese haben dann auch eine sehr schnelle Reaktionszeit, allerdings wegen des durch den Overdrive verursachten „Glow-Effektes“ keine so gute Video-Wiedergabe. Aber Video schauen auf einem TFT-Monitor ist wegen der undifferenzierten Farbwiedergabe eh Masochismus (obwohl, auf dem Samsung 910T geht es eigentlich ganz gut).
Also wir haben auf der Arbeit einen 19" (LG L1950S), bin damit
soweit ganz zufrieden.
Den kenn ich leider nicht.
LG Jesse