Geisterbilder bei hp officejet 5500 All-in One

Hallo Experten,
habe vor ca. 1 Jahr bei Aldi mehrere HP officejet 5505 All-in-One
gekauft und bis heute ohne Probleme in betrieb.
Vor einigen tagen habe ich den letzten übrig gebliebenen an einen
Kumpel verschenkt der bei Inbetriebnahme ab ca. 100 Seiten guten
Druckes jetzt plötzlich jedes Wort / Buchstaben in der eigentlichen
Leerzeile nochmals Druckt.
Allerdings nur ganz fein angedeutet.
Auch die Testseite und auch vom Comp.- Programm XP unabhängig.
Die Patronen sind natürlich noch neu und in den Versch, Farben
sehr kräftig zu sehen also könnte es an den Patronen doch nicht
liegen ?
Die schwarzen und farbigen Balken des Selbsttestberichtes sind
gestochen scharf, allerdings die Patronenausrichtungsseite ist bei
den schwarzen Kästen jedes 2 nach unten mit 2 x mit 1-2mm breiten
Linien direkt unter dem Kästchen schwarz versehen.
Die gelben Kästchen jedoch nicht.
Bei der Selbststettseite ist der text oberhalb der Farbbalken noch
Ohne Doppeldruck die 2 Zeilen darunter jedoch schon mit „Geisterbild“
Beim gutem Drucker ist die Vertikale Patronenasurichtung z.b. -24,
beim schlechten mit „geisterbild“ 36 Horizontale 0 beim schlechten -3
BiDi Ausr. -6 beim schlecjhten 15 BIDI Farb -3 beim schlechten 15
Auch verschiedene Varianten dieser Werte brachten nur immer das gleiche Ergebnis.
Bevor ich nun bei Medion reklamiere und mich (hoffentlich ) nicht
blamiere möchte ich Fragen :
Hab ich was übersehen ?
Vielen Dank für baldige Antwort ( en ) im voraus Gruß „KARL“

Hallo Karl,

einfache Frage: Originale Tinte oder wiederaufbefüllte.

Grüße sendet,

Roland Sirtl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Du hattest mal wieder Recht mit den Patronen.
Ich verfolge nämlich schon seit einiger Zeit Deine Qualifizierten
Aussagen / Kommentare u.a. zu diesem Thema.
Habe heute morgen bei Medion ca. 30 min. in der Hotline gewartet um
dann den Rat zu bekommen auf die Werkseinstellungen zurück zu gehen.
Das hatte ich auch schon vorher probiert.
Ich fülle schon seit Jahren ( Praktisch vom ersten Tage an ) meine
Tintendrucker 1170,75 ,750 und seit ca. 1 Jahr die 5505 selber auf,
um die Druckkosten eben gegen Null zu Fahren.
Heute Abend habe ich dann einfach die Drucker gegeneinander aus-
getauscht und nix besser, dann die Patronen getauscht und siehe
da die Ergebnisse genau umgekehrt.
Muß Natürlich zu meiner Schande gestehen, daß ich erst Deinen Rat
nicht Ernst genommen habe weil ich sowieso meinem Kumpel Original-
Patronen wie eingepackt mitgegeben hatte.
Nochmals besten Dank und Grüße " KARL"

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Du hattest mal wieder Recht mit den Patronen.
Ich verfolge nämlich schon seit einiger Zeit Deine
Qualifizierten
Aussagen / Kommentare u.a. zu diesem Thema.
Habe heute morgen bei Medion ca. 30 min. in der Hotline
gewartet um
dann den Rat zu bekommen auf die Werkseinstellungen zurück zu
gehen.
Das hatte ich auch schon vorher probiert.
Ich fülle schon seit Jahren ( Praktisch vom ersten Tage an )
meine
Tintendrucker 1170,75 ,750 und seit ca. 1 Jahr die 5505 selber
auf,
um die Druckkosten eben gegen Null zu Fahren.
Heute Abend habe ich dann einfach die Drucker gegeneinander
aus-
getauscht und nix besser, dann die Patronen getauscht und
siehe
da die Ergebnisse genau umgekehrt.
Muß Natürlich zu meiner Schande gestehen, daß ich erst Deinen
Rat
nicht Ernst genommen habe weil ich sowieso meinem Kumpel
Original-
Patronen wie eingepackt mitgegeben hatte.
Nochmals besten Dank und Grüße " KARL"

Hallo Karl,

danke für die Blumen. Bei vielen Druckern habe ich ein sehr genaues Bild, was diesen Fehler verursachen könnte.
Alte Tinte verschleißt, die Druckpatrone fängt zum „schielen“ an und verursacht das von dir beschriebenen Problem.
Den Fehler bei HP zu lokalisieren ist eigentlich einfach, der wichtigst Teil des Druckwerks ist diese Patrone.

Viele Grüße sendet,

Roland Sirtl