Hallo!
Ist es möglich, einen Drucker per WLAN und per USB-Kabel anzuschließen? Ich habe einen Lexmark 4875, der eine WLAN-Druckerschnittstelle hat und über diese mit dem PC-1 verbunden ist. PC-1 kommt per WLAN über die FritzBox ins Internet. PC-2 ist per LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden und hat keinen WLAN-Anschluss. Kann ich den Lexmark-Drucker zusätzlich per USB-Kabel an den PC-2 anschließen und die Druckersoftware auch auf diesem PC installieren?
Viele Grüße
Löwenzahn
Hallo Löwenzahn,
Hallo!
Ist es möglich, einen Drucker per WLAN und
per USB-Kabel anzuschließen?
ich denke, wenn im Handbuch steht „Anschluss über USB oder WLAN“, dann ist ein gleichzeitiger Anschluss nicht vorgesehen. Was passiert, wenn man es doch trotzdem tut, weiß nur der Hersteller 
Ich habe das mal mit einen HP 6180 gemacht und konnte mit einem Rechner über WLAN und mit einem anderen über USB drucken. Es ging nur das Drucken; beim Versuch von/zu einem Rechner zu scannen kam es regelmäßig zum Absturz der Scan-Software. Allerdings… wenn ich jetzt genau überlege, hatte ich eine Zeit lang das Problem, dass hier und da der Drucker mitten auf einer Seite aufhörte zu drucken und frühestens nach einem Neustart von Rechner/Drucker wieder funktionierte. Das kam schon lange nicht mehr vor; mag sein, dass der Druckertreiber wegen der doppelten Anbindung manchmal abstürzte.
Kann sein, dass es mit deinem Lexmark besser klappt, kann aber auch sein, dass der Versuch dir dein System verhackstückt
Ich würde lieber nur einen Anschluss nutzen, solange das Handbuch nichts anderes sagt.
Tschüss
Madders
Hallo Löwenzahn,
wenn der Drucker mit seiner WLAN-Schnittstelle am WLAN der Fritzbox teilnimmt und dein PC-2 per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden ist, dann brauchst du doch gar nicht erst mit USB-Experimenten anfangen. Drucker und PC-2 sind doch schon durch ein IP-Netzwerk verbunden; ob WLAN oder Kabel macht dabei keinen Unterschied.
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas!
wenn der Drucker mit seiner WLAN-Schnittstelle am WLAN der
Fritzbox teilnimmt und dein PC-2 per LAN-Kabel mit der
Fritzbox verbunden ist, dann brauchst du doch gar nicht erst
mit USB-Experimenten anfangen. Drucker und PC-2 sind doch
schon durch ein IP-Netzwerk verbunden; ob WLAN oder Kabel
macht dabei keinen Unterschied.
Oh, da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch. 
Ich musste nur die Druckersoftware auf dem PC-2 installieren und dabei wurde der Drucker dann von PC gefunden. Also brauche ich das USB-Kabel gar nicht. Vielen Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße
Löwenzahn