Scanner Auflösung

Muss mich leider als Laie outen, was das Scannen angeht. Bisher habe ich mit meinem ALDI-Scanner nur Dokumente archiviert, was auch verrnünftig klappte.

Jetzt wollte ich ein paar CD-Cover scannen und war sehr irritiert, dass ich mit höherer Auflösung immer schlechtere Ergebnisse erreichte: Auf dem Bildschirm wurden die Bilder mit höherer Scanauflösung (96->100->200->300->600) zunehmend schlechter statt besser.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das besser machen könnte?

Ciao, Allesquatsch

Das könnte daran liegen, dass du gedruckte und damit gerasterte Vorlagen einscannst. Je höher die Auflösung, desto höher der Detailreichtum wodurch man dann bei vegrösserter Darstellung am Bildschirm auch die einzelnen Rasterpunkte irgendwann erkennen kann. Check mal die Optionen deiner Scannersoftware. Da gibts bestimmt auch eine Einstellung für gedruckte/gerasterte Vorlagen.

Moin!

Jetzt wollte ich ein paar CD-Cover scannen und war sehr
irritiert, dass ich mit höherer Auflösung immer schlechtere
Ergebnisse erreichte: Auf dem Bildschirm wurden die Bilder mit
höherer Scanauflösung (96->100->200->300->600) zunehmend
schlechter statt besser.

Zunächst mal solltest Du die maximale physikalische Auflösung Deines Scanners ermitteln (Handbuch, Internet). Es ist recht sinnlos, eine Auflösung zu wählen, die darüber hinausgeht, da der Scanner bzw. die Scansoftware dann interpoliert, also „Zwischenpixel“ berechnen muß. Das kann aber auch jedes Grafikprogramm - und meist sogar besser. Wahrscheinlich wirst Du mit 600dpi aber noch nicht an die physikalischen Grenzen des Scanners gekommen sein, wenn es sich nicht gerade um ein steinaltes Modell handelt.

Bei der Darstellung am Bildschirm muß nun oft der andere Weg beschritten werden. Damit ein Bild hoher Auflösung komplett am Bildschirm dargestellt werden kann, muß es bei entsprechender Bildgröße verkleinert dargestellt werden. Das erledigt Dein Bildbetrachter für Dich, ohne, daß Du etwas davon merkst. Diese verkleinerte Ansicht kann durchaus qualitativ schlechter wirken. Die feine Scanauflösung hat den Vorteil, daß weniger Details verlorengehen. Damit sind bessere Ergebnisse bei einer evtl. Nachbearbeitung oder beim Ausdruck zu erzielen. Ist der einige Zweck des Scans aber die Darstellung am Bildschirm, ist es sinnvoll, den Scan bei der Nachbearbeitung auf die Bildschirmauflösung herunterzurechnen und ggf. zu beschneiden oder gleich in niedrigerer Auflösung zu scannen, je nachdem, womit bessere Ergebnisse erzielt werden.

Deine Scanvorlagen werden in irgendeinem Druckverfahren hergestellt worden sein. Wie Dein Drucker es auch tut, werden dabei aus verschiedenen Farben Bildpunkte zusammengesetzt. Bei sehr hoher Scanauflösung kann man die nun sehen, wenn man sich den Scan nicht verkleinert anschaut. Zudem können bei unterschiedlichen Auflösungen auch z. B. Moire-Effekte (Streifen- bzw. Wellenmuster) auftreten, die man aber wiederum bei der Nachbearbeitung recht gut in den Griff bekommen kann.

Ich würde Dir empfehlen, erstmal Deine Scanvorlage zu untersuchen. Wenn schon Druckraster mit bloßem Auge oder einer Lupe zu erkennen sind, zeigt das Scanergebnis bei hoher Auflösung diese auch, was natürlich für Deinen Scanner spricht. Ist so nichts zu sehen, kannst Du auch mal eine Makro-Aufnahme mit einer Digitalkamera machen, um Dir das (zweifellos vorhandene) Raster anzuschauen.

Leider schreibst Du nicht, in welcher Weise das Ergebnis bei höherer Auflösung schlechter wird und ob sich das nur auf die Bildschirmdarstellung oder auch auf einen evtl. Ausdruck bezieht. Schreib’ mal ein wenig mehr dazu und/oder stelle die Ergebnisse (oder Ausschnitte davon) mal online.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moire-Filter einschalten

Jetzt wollte ich ein paar CD-Cover scannen und war sehr
irritiert, dass ich mit höherer Auflösung immer schlechtere
Ergebnisse erreichte: Auf dem Bildschirm wurden die Bilder mit
höherer Scanauflösung (96->100->200->300->600) zunehmend
schlechter statt besser.

1. Sieht das nur so aus, da sich die 3 Raster des Drucks, des Scanners und des Bildschirms überlagern. Wobei das Raster des Scanners bei höheren Auflösungen unerheblich ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das
besser machen könnte?

1. Ist das Problem beim Scannen von Mehrfarbdrucken durchaus bekannt und meine Scanner bieten mir die Möglichkeit ein Moire-Filter für typische Vorlagen (Zeitung … Kunstdruck) einzuschalten. Wenn es das bei dir nicht gib, scanne immer mit der echten physikalischen Auflösung des Scanners, benutze in der Bildbearbeitung einen einstellbaren Weichzeichner (Gauss’scher Weichzeichner) und spiele damit herum. Danach runterrechnen auf sinnvolle Werte (300/360 dpi, 180 dpi für weniger wichtiges).

http://de.wikipedia.org/wiki/Moire-Effekt

Gruß

Stefan