Canon LBP 5050n - Tonerproblem

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe seit ca. 10 Mon. den o.g. Drucker.

Nun sagt er:

Die Betriebsdauer der Tonerpatrone Schwarz ist abgelaufen.

Laut dem Kopienzähler wurden aber lediglich 192 schwarze und 183 farbige Seiten gedruckt. (normale Drucke, keine tonerintensiven).

Hat jemand Erfahrungen dazu, meine Meinung nach dürfte der Toner noch nicht leer sein. Das wäre ja der Witz…

Grüße

Der Toner ist von der Haltbarkeit abgelaufen.
Canon und HP haben Ihre Chips so programmiert das die nach einer bestimmten Zeit ( Regel 18 Monate ) diese Meldung ausgeben. Das hat zur Folge das der Drucker einfach stehen bleibt. Aussage von Canon ist „wir garantieren somit das es keine Schwierigkeiten in Bezug auf die Tonerqualität gibt“ Fakt ist das das Tonerpulver seine Qualität verliert wenn er nicht gleich aufgebraucht wird, also zu lange im Gerät bzw. Kartusche ist.
Das löst aber nicht DEin Problem. Du hast auf Dein Gerät eine 12 Monatsgarantie. In Deinem Falle ist der Drucker 10 Monate erst alt, demzufolge hast Du auch ein Anspruch auf den Tonertausch.
Das Gerät lag wahrscheinlich sehr lange beim Händler bzw. evl im Großlager.
Im Normalfall hast Du keine Garantie auf Verbrauchsmaterialien, aber in Deinem Fall ist es ja anders da Du erst den Drucker 10 Monate hast.
Lasse Dich also nicht abspeisen, ansonsten gebe den ganzen Drucker zurück.

Gruß de`Schweriner