Kann mir jemand sagen, worauf ich bei einem DVD-LW Kauf achten muss?
Ich habe leider nicht sonderlich viel Ahnung von Hardware und dem Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Die technischen Angaben sagen mir also auch nicht besonders viel.
Ich möchte mit meinem P II 400 Mhz Rechner mit 128 MB RAM ein DVD-LW verwenden und weiß nicht genau, ob das ohne eine Decoderkarte (die den Prozessor entlasten soll) flüssig läuft.
Wer kann mir da ein bißchen auf die Sprünge helfen?
Kann mir jemand sagen, worauf ich bei einem DVD-LW Kauf achten
muss?
Ich habe leider nicht sonderlich viel Ahnung von Hardware und
dem Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Die technischen
Angaben sagen mir also auch nicht besonders viel.
Ich möchte mit meinem P II 400 Mhz Rechner mit 128 MB RAM ein
DVD-LW verwenden und weiß nicht genau, ob das ohne eine
Decoderkarte (die den Prozessor entlasten soll) flüssig läuft.
Hallo
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen…dennoch möchte ich dir sagen, dass ich mit meinem Rechner (P II 400 Mhz mit 256 MB RAM) keine DVD’s anschauen kann, weil es ruckelt wie blöde.
Selbst bei unserem anderen Rechner mit 650 Mhz ruckeln die DVD’s noch ab und zu…die richtige Qualität haben wir nur auf dem Rechner von meinem Freund (900 Mhz)
Abgesehen davon finde ich es auch ziemlich nervig, die DVD’s über den rechner zu gucken, denn entweder mußt du vorm Monitor sitzen oder aber du hast eine entsprechende GK mit TV-Out, wofür du dann aber auch wieder ein bestimmtes tool brauchst, dass offensichtlich auch mal Probs macht. Dazu kommt, dass der Rechner doch eher laut ist und du eben alles per Maus bedienen mußt.
Wir haben dieses mühselige Unterfangen jetzt aufgegeben und uns einen DVD-Player gekauft…das ist wirklich kein Vegleich.
Danke für Deine Antwort! Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter! Ich hatte sowas befürchtet. Was habt ihr denn für ein Laufwerk? Ich habe gehört, daß es bei einem von diesen neueren 16/48fach Laufwerken evtl. klappen könnte.
Naja, ansonsten hilfts wohl alles nix und ich werde auch auf einen externen Player zurückgreifen. Ist wahrscheinlich bequemer.
Danke für Deine Antwort! Das hilft mir schon ein ganzes Stück
weiter! Ich hatte sowas befürchtet. Was habt ihr denn für ein
Laufwerk?
Wir haben ein Pioneer DVD Laufwerk (304s Bulk SCSI
10x DVD, 40x CD-Rom, SCSI)
Ich habe gehört, daß es bei einem von diesen neueren
16/48fach Laufwerken evtl. klappen könnte.
Kann sein…ein Freund meines Freundes (ui…was für eine Wortstellung *gg*) hat ein Toshiba
DVD-ROM 16x DVD-Rom 48xCD-Rom…bei ihm laufen die DVD’s aber auch erst einwnadfrei, seit er seinen Rechner auf 1000 Mhz aufgerüstet hat, vorher hatte er 500 Mhz (hab ihn jetzt extra nochmal gefragt…kann mir sowas nie merken *g*)
Naja, ansonsten hilfts wohl alles nix und ich werde auch auf
einen externen Player zurückgreifen. Ist wahrscheinlich
bequemer.
Ich finde das wirklich viel bequemer, weil eben keine nervigen Nebengeräusche sind, die ganze Aktion mit der GK (von Monitor auf TV und wieder zurück) entfällt und man einen „normalen“ DVD-Player eben per Fernbedienung bedienen kann…ist irgendwie alles in allem relaxter
…ein schnelleres DVD-Laufwerk bringt Dir nix, weil im Endeffekt ein Film ja nur mit einfacher Geschwindigkeit ausgelesen wird…
Viel wichtiger ist hier, ob das Laufwerk beim Abspielen von Filmen auf einfache Geschwindigkeit runterschaltet, dann hast Du nämlich - vorausgesetzt Dein Rechner ist keine Lärmbüchse - keine nervigen Nebengeräusche.
Die neuesten DVD-LW können dieses Runterschalten oft von allein, ansonsten hilft auch manchmal ein Tool wie „CD-Bremse“ (www.cd-bremse.de für Kompatibilitätsliste) weiter…
Aber wie auch meine Wenns und Abers schon zeigen, ist DVD-Angucken am PC (bei mir mit TV-Out-Karte) mit einem größeren Aufwand verbunden, als sich ein Player in die Anlage zu stellen.
Ich werd mir auch noch einen separaten Player kaufen!