Beim Drucken unter Win98 hängt sich Rechner auf

Hallo,

habe folgendes Problem beim Drucken unter Win98. Ich besitze den Drucker Epson Stylus Color 660 und setze ihn unter Win98 SE ein. Es wurden die dem Drucker beiligenden Treiber installiert. Wenn ich jetzt z.B. MS Word 97 ein Dokument ausdrucken möchte und den Button „Drucken“ betätige, hängt sich mein System komplett auf, d.h. das Bild bleibt stehen und ich kann nichts mehr machen. Der Druckvorgang wird dabei aber ganz normal abgeschlossen. Sobald der Vorgang beendet ist, meldet sich mein PC wieder „in alter Frische“ zurück, d.h. es geht alles wieder wie vorher. Am Arbeitsspeicher kann es nicht liegen, da 256 MB installiert sind und dazu ein Duron 900 seinen Dienst verrichtet. Daher meine Frage, an was kann so etwas liegen, liegt es am Treiber oder ist es ein Windows Problem?

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas Bielmeier

hi andreas!

… überprüf mal die LPT1 konfiguration im BIOS, es sollte die schnittstelle unter Parallel Port Mode auf ECP+EPP (oder EPP, oder ECP, musst ausprobieren) und unter ECP DMA Select auf DMA Kanal 3 stehen, die einstellungen können natürlich bei deinem BIOS anders lauten, schau auch ob es im gerätemanager unter eigenschaften von LPT1 konflikte gibt…

gruss Franz

Hallo Andreas

Ist in Word unter
Extras/Optionen… Tab: Drucken
die Option „Drucken im Hintergrund“ eingeschaltet ?

MfG Peter(TOO)

Hallo,

habe das Problem gestern abend doch noch gelöst!!

Im Bios meines Boards (Epox 8KTA3+) kann bei Druckerschnittstelle folgende Einstellungen vornehmen: Normal, EPP, ECP, ECP/EPP
Normalerweise müßte letztere auf die meisten Drucker zu treffen, tja denkste, die Einstellung ‚Normal‘ funktioniert. Alles geht wie es soll was will man mehr?

Trotzdem vielen Dank für eure Vorschläge und Anregungen.

MfG,
AB

hi!

Trotzdem vielen Dank für eure Vorschläge und Anregungen.

… und was war mein vorschlag?
… leicht verwirrt *fg*

gruss Franz

Oh ja, Entschuldigung, das war ja hier im Forum, der mit der den Tipp mit dem ausprobieren gab. Hab in mehreren Foren gepostet und hab die vorige Antwort dann nur noch kopiert.
Aber hättest du gedacht das die Einstellung Normal die richtige ist? Nichts mit DMA und ECP/EPP Schmarrn.

hi!
… kein problem…

Aber hättest du gedacht das die Einstellung Normal die
richtige ist? Nichts mit DMA und ECP/EPP Schmarrn.

… ist schon komisch, bei allen meinen systemem mit verschiedenen betriebssystemen läuft mein epson stylus color II mit ECP und DMA kanal 3, was ja geschwindigkeit und CPU entlastung bringt…

gruss Franz

Das mit Geschwindigkeit und CPU Entlastung kann ich bei meiner Konfiguration glücklicherweise verschmerzen. Bei 256 MB Ram und einem Duron 900 fällt es fast gar nicht ins Gewicht so wie ich festgestellt habe.

Also nochmal danke für deinen Tipp.

… es könnte auch das problem eines nicht bidirektionalen druckerkabels sein, der treiber versucht dabei zb den tintenstand der patronen anzuzeigen, wenn das nicht geht, kann es zu diesem effekt kommen, probier/leih dir mal ein anderes kabel…

gruss Franz