ich bestize einen Canon BJC-5100, den ich einige Zeit nicht
benutzt habe.
Nun ist er wieder in Gebrauch und zeigt beim Drucken
vereinzelte weisse Streifen (mitten durch jede x-te Zeile).
Woran koennte das liegen? Sonst funktioniert alles prima,
genug Tinte muesste auch noch drin sein. Was kann ich tun,
weiss jemand Rat?
wahrscheinlich sind ein paar düsen mit eingetrockneter tinte verstopft. deine druckersoftware sollte eine option „düsenreinigung“ oder „druckkopfreinigung“ bereitstellen. versuch’s mal damit. evtl. mehrmals wiederholen.
ich bestize einen Canon BJC-5100, den ich einige Zeit nicht
benutzt habe.
Nun ist er wieder in Gebrauch und zeigt beim Drucken
vereinzelte weisse Streifen (mitten durch jede x-te Zeile).
Woran koennte das liegen? Sonst funktioniert alles prima,
genug Tinte muesste auch noch drin sein. Was kann ich tun,
weiss jemand Rat?
Sollte weder der Drucker noch die Software eine „Druckkopfreinigung“ anbieten, dann kannst du folgendes versuchen (mache ich beim einem HP DeskJet bei Bedarf):
In deiner Textverarbeitung schreibst du etwa 5 oder 6 Zeilen (z.B. „Reinigung“), und stellst den Absatz-Hintergrund auf 1farbig schwarz ein. Mit etwas Glück kannst du beim Ausdruck beobachten, wie von Zeile zu Zeile die weißen Linien weniger werden. Ggf. wiederholen.
ich habe Deinen Rat mal befolgt und das mit dem schwarzen Hintergrund ausprobiert. Immerhin weiss ich jetzt, dass die Streifen genau gleiche Abstaende haben. Habe jetzt also ein schwarzes, weiss liniertes Blatt…
Ist da was kaputt? Oder kann ich das selbst noch hinbekommen?
ich habe Deinen Rat mal befolgt und das mit dem schwarzen
Hintergrund ausprobiert. Immerhin weiss ich jetzt, dass die
Streifen genau gleiche Abstaende haben. Habe jetzt also ein
schwarzes, weiss liniertes Blatt…
Ist da was kaputt? Oder kann ich das selbst noch hinbekommen?
Die gleichen Abstände der weißen Linien beweisen, daß von den soundsoviel Düsen des Druckkopfes nur diese wenigen verstopft sind. Bei mir reicht es in der Regel, 5 oder maximal 10 Zeilen in dieser Art zu drucken und die verstopften Düsen sind wieder frei.
Da das bei dir offensichtlich nicht funktioniert hat, bleibt wohl nur noch ein letzter Versuch mit Lösemittel: Am besten mit einem Q-Tipp o.ä., das du mit Isopropanol oder Spiritus getränkt hast, vorsichtig den Druckkopf abwischen (habe ich aber selber keine Erfahrungen mit).
Während ich dieses Posting schreibe fällt mir ein: evtl. ist ein Kontakt auf der Rückseite der Patrone korrodiert. Versuch mal, diese elektrischen Kontakte zu reinigen.