Pixelfehler auf dem Monitor

Hi !

Ich habe seit drei Tagen eine iiyama Vision Master Pro 452 (19 Zoll). Die Auflösung ist selbst in 1600x1200 gestochen scharf. Soweit so gut. Doch heute habe ich etwa in horizontaler Bildschirmmitte etwa 6 Zentimert über dem unteren Rand einen Pixelfehler entdeckt. Es sieht etwa aus als hätte man zwei kaputte pixel diagonal untereinander versetzt.

Ist das ein Grund, den Monitor auszutauschen oder ab wievielen Bildfehlern ist das erlaubt ?

Daniel

Hallo Daniel,

kann das eine kleine Luftblase im Glas des Monitors sein? Versuch einen Umtausch beim Händler, wenn dich der Fehler extrem stört.

Gruß, André

Ich muß jetzt mal so doof fragen: Ist das ein Röhren- oder LCD-Monitor? Ich kenne den nicht.

Bei LCD mußt Du leider (ich glaube) mindesten 3 Pixelfehler hinnehmen. In der c’t stand mal was dazu. Da gibt es Qualitätsklassen, in denen sich der Monitor befinden muß. Die sagen, wieviel Fehler es geben darf. Null gab es jedenfalls nicht.

Wenn es aber eine Röhre ist, liegt warscheinlich nur was auf der Leuchtfläche. Da hilft Abschalten, hinlegen mit der Bildfäche nach oben, und leicht mit dem Gummihammer aufs Gesicht. Dann fällt der Krümel runter und alles leuchtet wieder.

bye
Micha