Hallo,
habe einen Epson Stylus Color 740, der seit einem halben Jahr
keine Patronen drin hatte. Jetzt habe ich die Patronen erneuert
(kompatible KMP-Patronen). Leider kommt von den neuen Patronen
nichts auf dem Papier an, lediglich die im Drucker vohandenen
Tintenreste wurden noch gedruckt. Ich habe den Eindruck, daß
irgend etwas eingetrocknet ist, oder so…
Weiß jemand, was jetzt zu tun ist?
Viele Grüße,
Christian
Hi,
weisst du, ob in dem Drucker Druckkopf und Tintenpatrone getrennt oder kombiniert sind?
Wenn sie kombiniert sind, kannst du mal versuchen die Patrone mit den Austrittsöffnungen auf ein feuchtes Stück Küchenpapier zu stellen, damit habe ich sowas schon öfters lösen können. Im schlimmsten Fall: neue Patrone kaufen, da ist dann ja auch ein neuer Druckkopf drinnen.
Wenn sie getrennt sind ist das ganze nicht mehr so einfach, da würdest du ja nur den Vorratstank austauschen, der Druckkopf bliebe immer noch verstopft. Mit meinem Epson Stylus Color II hatte ich ich das selbe Problem, den konnte ich wegschmeissen, da neue Druckköpfe das selbe gekostet hätten (je 100,- für Farbe uns Schwarz/Weiss), wie ein neuer.
mfg
DT
Hi,
Im schlimmsten Fall: neue Patrone kaufen, da ist dann ja auch :ein neuer Druckkopf drinnen.
das wäre mir bei Epson aber sehr neu, die haben nämlich schon immer Permanentdruckköpfe, die mit der Partone aber auch gar nichts zu tun haben…
Gruß,
Micha
das wäre mir bei Epson aber sehr neu, die haben nämlich schon
immer Permanentdruckköpfe, die mit der Partone aber auch gar
nichts zu tun haben…
Ja genau, und wenn der Druckkopf verstopft ist kannst du ihn nicht mit der Patrone austauschen, sondern brauchst einen neuen.
Und das Teil kostet ca 100,- (vor knapp ´nem Jahr).
Bei dem anderen System zahle ich zwar (vielleicht) ein Bisschen mehr für die neue Patrone, da ist dann aber auch ein neuer Druckkopf drinnen - garantiert nicht verstopft.
Nun, mir ist das schon alles klar, was ihr da sagt, ich bin schließlich (glücklicher) Besitzer eines vielbeschäftigten HP 930C, es geht hier jedoch um den Epson meiner kleinen Nichte (15) und ich würde ihr schon ganz gerne zu neuen tollen Druckjobs verhelfen… (Druckköpfe und Patronen sind natürlich getrennt)
Deshalb frage ich einfach nochmal: Könnte es vielleicht irgendeine Möglichkeit geben, die nicht darin besteht, die Druckköpfe auszutauschen?? Was würdet ihr machen, wenn eh schon alles egal ist?
Liebe Grüße,
Onkel Christian
Hi Christian,
der Tip von Deep mit einem feuchten/nassen Lappen war schon in Ordnung, man muss eben den Drucker vorher so zerlegen, das man an den Druckkopf herankommt. Aber wirklich nur Wasser verwenden - eventuell ein wenig einwirken lassen. Im Gegensatz zu den HP und anderen Druckern nehmen die Epson Alkohol/Propanol übel, liegt wohl an einer anderen Tintenzusammensetzung.
Gruß,
Micha