Hi,
ich habe mir vor 2 Tagen einen 19" Monitor angeschaft und sitze seitdem mit dem problem hier, nicht zu wissen mit welcher auflösung ich diesen betreiben soll 
ich habe zig alte fachzeitschriften durchgeschaut und eben auch im internet…
das problem ist einfach, das jeder was anderes dazu schreibt.
z.B. schreibt die CT 17/1998 eine auflösung von 1280x1024 pixel als empfehlung…andere wiederum halten 1280x960 pixel, wieder andere (z.B. Chip 4/1999) 1152x864 pixel als „den standart“.
mein monitor (lg 915 ft+) hängt nun an meinem mac(g4/450), und ich habe hier die option sämtliche oben beschriebenen auflösungen einzustellen.
die auflösungen von 1280x960 sowie 1152x870 (bei mac gibt es keine 1152x864) jedoch kann ich „nur“ mit 75 Hz darstellen, wärend ich bei 1024x768 und 1280x1024 pixel mit 85 Hz dabei wäre…
ich selbst würde die auflösung 1152x870 pixel bevorzugen, nur kann ich hier einfach ein deutliches flimmern wahrnehmen.
bei 1280x1024 pixel ist mir alles viel zu klein, aber ich nehme hier eben kein flimmern mehr wahr (weil halt hier 85 Hz „herrschen“).
ausserdem ist bei 1280x1024 das seitenverhältnis 5:4 statt 4:3.
ich hab jetzt also kein plan mehr…
wenn z.B.1152x870 oder 1280x960 der standart für 19" wäre, dann kann der monitor ja irgendwie nicht nach tco`99 arbeiten, weil hier eben 85 Hz vorgeschrieben sind(aber genau dieser aufkleber ist deutlich fett auf der front zu sehen!
achja…die grafikkarte untestützt alle auflösungen, welche auch im monitorhandbuch aufgeführt sind!
wer weiss was dazu ?
hi!
… wähl die auflösung die dir passt, dann…
kannst du die bildwiederholrate selber einstellen…
wenn die schrift zu klein, dann „grosse schriftarten“ auswählen…
dies alles muss funktionieren wenn du wie erwähnt hast die graka alles unterstützt…
wahrscheinlich hat win (weiss aber nicht welches du hast) den monitor nicht erkannt (inf datei installiert?), darum die zu geringe bildwiederholrate…
gruss Franz
hi,
danke für deine antwort.
das problem ist einfach: ich habe auf meinem mac kein windows 
mit dem pc hätte ich da auch keinen stress, nur hängt der 19" Monitor eben an meinem mac (g4/450) und da hab ich bei 1152x870 (welches für mich ((rein optisch von den proportionen her gesehen))die optimale einstellung wäre) halt nur die möglichkeit 75 Hz einzustellen.
Und genau diese 75 Hz nehme ich zumindest als flimmern war.
85 Hz habe ich erst wieder bei 1280x1024 pixel auflösung (aber hier ist die ganze schrift zu klein) und am mac weiss ich nur wo ich die schrift unter den icons vergrößern kann, eine funktion wie es bei windows giebt (das man z.B. für alles eine größe definieren kann ((fensterüberschrift, schrift im fenster etc.)) ist mir hier eben nicht bekannt.
es scheint mir so, als gebe es für windows und mac verschiedene „normen“ einen 19" Monitor einzustellen (ich habe den Monitor eben auch mal am pc getestet und dieser hat die auflösung von 1125x864 mit 107 Hz dargestellt, der mac jedoch nur 75 Hz((und im monitorhandbuch wird auch nur eine frequenz von 75 Hz bei 1152x864 angegeben)).
ps.am pc war die grafikkarte auf „optimal“ eingestellt und ich weiß nicht wo ich am mac die frquenz erhöhen könnte…
hi, alles klar, leider kenne ich nur einen „big mac“, aber es gibt doch ein eigenes forum hier…
gruss Franz