zum Speichern größerer Datenmengen verwende ich seit knapp 2 Jahren eine 20-GB-Festplatte von LaCie am USB-Port. Bisher arbeitete sie ordentlich, doch seit einiger Zeit tritt folgendes Problem auf: Wenn ich auf die Festplatte schreiben will, erscheint der blaue Bildschirm mit der Meldung „Auf den Datenträger konnte nicht geschrieben werden.“ Wenn ich etwas löschen will, erscheint „Die Datei konnte nicht gelesen werden“. Öffnen kann ich die Dateien problemlos. Beim Kopieren auf die interne Festplatte beginnt alles normal, doch nach wenigen Dateien bricht der Kopiervorgang ab, und die letztgenannte Fehlermeldung erscheint erneut. Auf der USB-Platte sind über 4 GB frei, die sonstigen USB-Geräte funktionieren ohne Probleme.
Was kann ich tun, um die USB-Platte wieder ordnungsgemäß laufen zu lassen, ohne die darauf befindlichen Dateien zu verlieren?
Das was du beschreibst hört sich für mich verdächtig nach Platte an, die den Abgang macht. Führe mal einen Scandisk durch, ich vermute (nach deiner Beschreibung), dass es auf der Platte einige (viele?) defekte Sektoren gibt, die die Fehlermeldungen hervorbringen.
Wenn du das Scandisk-Ergebnis hast kannst du ja nochmal posten!
Scandisk habe ich schon versucht, erhalte aber die Meldung:Nicht genug Arbeitsspeicher, um Scandisk auszuführen". Trotz 64 MB Arbeitsspeicher und Deaktivieren aller Autostart-Programme und des Hintergrundbildes und Vorhandensein einer Auslagerungsdatei von mehreren Hundert MB bleibt diese Meldung.
Hmm… Dann ist es schwierig. Gehe mal in den MS-DOS-Modus (falls vorhanden, ansonsten die MS-DOS-Eingabeaufforderung) und gebe ein chkdsk (checkdisk). Das sollte auch Ergebnisse liefern.
Ansonsten musst du die Platte wohl formatieren um zu sehen ob sie noch funktioniert, falls das überhaupt möglich ist, für mich hört sich das verdächtig nach einem totalen defekt an!
Hi Tobias,
im MSDOS-Modus komme ich ja nicht an USB-Geräte heran 8-(
Zum Glück hat sich das Problem dadurch gelöst, dass ich am Hub den USB-Stecker in einen anderen Steckplatz gesteckt habe. Nun funktioniert es wieder. Merkwürdigerweise funktioniert das SmartCard-Lesegerät, das nun im bisherigen Steckplatz der USB-Platte ist, auch normal.
Trotzdem schönen Dank für Deine Ratschläge.
Merkwürdigerweise funktioniert das
SmartCard-Lesegerät, das nun im bisherigen Steckplatz der
USB-Platte ist, auch normal.
dan überprüf mal die Kabel auf festen sitz, evt. Korrosion an den kontakten, wie sieht die Strombilanz auf dem USB anschluß aus (hängt die platte an nem HUB ? mit eigenem Netzteil ?), evt. hast du auch schlicht ein kabelproblem, es gibt stark qualitativ verschiedene USB kabel…
nach kurzem Freudenschrei geht nun mit der USB-Platte gar nichts mehr 8-((
Deine Hinweise auf Kabelsitz, Direktanschluss am Rechner anstatt am Hub usw. habe ich schon vorweg genommen. Die Platte hat ein eigenes Netzteil. Nun wird sie vom Rechner gar nicht mehr als solche erkannt. Er erkennt ein „unbekanntes Gerät“, ich kann auch den ersten der beiden nötigen Treiber handbuchgemäß installieren, doch dann heißt es „Das Gerät reagiert nicht auf den Treiber“ oder noch kryptischer: „Das Gerät ist bereits installiert, aber es ist ein Problem aufgetreten“. Soll ich mal Bill Gates anrufen? Meine Anfrage beim Support von LaCie kam zurück „Empfänger nicht zu ermitteln“.
Heute abend kommt ein computererfahrener Mensch zu mir, der versuchen wird, das Problem zu klären. Wäre ja extrem ungünstig, wenn ich meine Übersetzungen der letzten zweieinhalb Jahre, Laufwerk-Images usw. einbüßen würde!
Schöne neue Computerwelt mit kleinen Fehlern.
nach kurzem Freudenschrei geht nun mit der USB-Platte gar
nichts mehr 8-((
Deine Hinweise …auf Kabelsitz, Direktanschluss am Rechner
anstatt am Hub usw. habe ich schon vorweg genommen. Die Platte
hat ein eigenes Netzteil.
na wunderbar, dann zieht se keinen Betriebsstrom aus dem USB anschluß
Nun wird sie vom Rechner gar nicht mehr als solche erkannt. Er erkennt ein „unbekanntes Gerät“,
Heute abend kommt ein computererfahrener Mensch zu mir, der
versuchen wird, das Problem zu klären.
in allen USB plattenlösungen steckt üblicherweise ne stinknormale IDE platte, evt. auch 2.5" laptop pLatte…
die kann man auch aus dem Gehäuse entnehmen und direkt an das IDE Kabel eines PCs hängen und dann gucken, ob die Platte defekt ist, oder schlicht das Businterface auf USB, oder der treiber , oder windows klemmt…
nochwas, bevor ich irgendwelche SCHREIB-vorgänge auf die platte ausführen würde, würd ich mir nen PC mit FRISCH installiertem windows schnappen, und nur die Treiber für die platte installiern und damit nochmal testen