ich bin starker Raucher und von Zeit zu Zeit kommt es vor, daß der auf der Linse meines CD-Laufwerkes niedergeschlagene Nikotin-Film zu Leseproblemen führt.
Bisher bin ich immer so vorgegangen, daß ich das Laufwerk ausgebaut und die Linse vorsichtig mit einem Wattestäbchen gereinigt habe.
Da mir das aber mit der Zeit zu lästig wird, wollte ich hier mal anfragen, ob es ein Reinigungssystem genau für diesen Zweck gibt, das effektiv arbeitet und keine Beschädigung an der empfindlichen Linse verursacht. In einschlägigen Computerläden sind mir die CDs mit den aufgesetzten kleinen Bürsten aufgefallen. Taugen die was?
Dafür gibt es reinigungs CDs.
Da ist eine kleine Bürste drauf.
Einfach in den CD-Player oder CD-LW den entsprechenden Track abspielen, steht in der Anleitung, und fertig.
Erhältlich in der Multimediabteilung von Kaufhäusern und Elektrohandelsketten.
Habe es selbst noch nicht getestet. War noch nie nötig.
für CD-Laufwerke sind diese Bürsten im Allgemeinen relativ ungefährlich.
Bei CD-R / CD-RW sieht das manchmal schon etwas anders aus, da die Linsen durch die Bürsten immer leicht beschädigt werden (Abrieb der Plast-Linse / Dejustierung).
Während ein Lese-Gerät normalerweie ein paar Wiederholungen hinlegen kann, wird beim brennen immer ohne große Korrektur gebrannt. Eine Dejustierung kann ein CD-ROM manchmal ausgleichen, manchmal aber auch nicht.
Ich habe vor kurzen ein „sanfteres“ System gesehen, bei dem eine Vlies-Scheibe mit IsoPropanol getränkt wird (da kommen alte Floppy-Erfahrungen hoch und beim Beschleunigen gegen die Linse „geworfen“ wird.
Der Vorteil ist, das keine Stoßbelastungen auftreten, der Nachteil ist der höhere Preis (ca. 50DEM - da lohnt sich schon fast ein neuer Brenner)
Bürstensysteme kannst Du vielleicht 1…2x einsetzen (bei CD-ROM sicherlich ein vielfaches).
Ich habe ein Büstensystem bisher einmalig bei einem CD-R eingesetzt (und nie wieder), bis jetzt hälts noch und brennt auch noch (4fach-Brenner)
danke für Deinen ausführlichen Bericht. Mittlerweile habe ich schon so viel negatives über diese Reinigungs-CDs gelesen (www.deja.com), daß ich lieber darauf verzichte und meine Laufwerke auf die bisherige Methode reinigen werde.