Wie funktioniert ein Router?

Hi,

ich wüsste gerne genau, ob meine Vorstellung von der Funktionsweise eines (DSL-)Routers richtig ist.
Und zwar dachte ich, dass man mit einem Router ein Gerät hat, das dafür sorgt, dass man mit einem oder auch mehreren PCs gleichzeitig ins Internet kommt.
Dass man also, wenn der Router bereits ins Internet eingewählt ist, man dieses sofort nutzen kann oder dass sich ansonsten der Router selbstständig einwählt und man somit online ist.
Ist das so richtig?
Ich dachte beim Kauf an das Gerät „Barricade Router SMC 7004BR“ (http://www.elnik.de/router.htm) oder das Gerät „NetGear RP114“ (http://www.netgear.de/produkte/router/rp114.html) - würden sich diese Geräte eignen, um mit max. 4 PCs gleichzeitig eine DSL-Leitung zu benutzen?
Oder habe ich irgendeinen Denkfehler oder die ganze Funktionsweise eines Routers vielleicht falsch verstanden? Wenn ja würde ich mich über Richtigstellung freuen, bevor ich mir nachher das falsche kaufe.

Vielen Dank im voraus

DANIEL

Hallo,
bin auch kein Experte, habe aber gerade heute einen Kollegen
danach befragt.
Ich wollte den Unterschied zwischen einem Server den man für
den Internetzugang nutzt und einem Router wissen.
Wir hatten keine Zeit, und er sagte:
Der Router checkt, ob ein Daten-Paket (TCP/IP) für (ein) zuvor
bestimmte/s Netzwerk/e bestimmt sind. Im Internet dient er damit
quasi als große Ampel-Schaltung (Wegweiser).
Wir haben das bei uns jetzt so, dass wir einmal für das Büro-
Netz einen Router haben und einen für die Schulungsrechner
(physikalische Trennung und 2 x DSL-Anschluss). Auf die Router
geht jeweils ein Patch-Kabel von den Switches her kommend.
Die Router sind auf der einen Seite mit einer festen IP zum
ISP-Server verbunden und zu uns hin werden die DatenPakete zu den
Rechnern woher die Anfrage kommt geleitet.
Ich verstehe nur nicht ganz den Unterschied zwischen Router und
Switch, denn der macht doch im Prinzip das gleiche.
Und ein PC lässt sich doch auch so konfigurieren, dass er für
diese Dienste genutzt werden kann, oder?
Bitte um „einfache“ Aufklärung :wink:
Erik

Doch noch eine Frage.

Und zwar habe ich auf http://www.tkr.de/infos/tdsl-info-beispiele.html eine Abbildung zur Installation eines Routers mit DSL gefunden.
Dort ist jedoch an den Router ein HUB angeschlossen? Ist das immer nötig oder ist in den von mir genannten Geräten der Hub bereits eingebaut? Immerin sind da immer direkt vier Anschlüsse für PCs - da braucht man doch nicht noch einen Hub, oder irre ich mich???

Daniel

Hi,

ich wüsste gerne genau, ob meine Vorstellung von der
Funktionsweise eines (DSL-)Routers richtig ist.
Und zwar dachte ich, dass man mit einem Router ein Gerät hat,
das dafür sorgt, dass man mit einem oder auch mehreren PCs
gleichzeitig ins Internet kommt.
Dass man also, wenn der Router bereits ins Internet eingewählt
ist, man dieses sofort nutzen kann oder dass sich ansonsten
der Router selbstständig einwählt und man somit online ist.
Ist das so richtig?

Absolut korrekt. Sobald ein Rechner Daten aus dem Internet anfordert, stellt der Router die Internetverbindung her. Wenn eine bestimmte Zeit keine Daten mehr angefordert werden, trennt er die Verbindung wieder.

Ich dachte beim Kauf an das Gerät „Barricade Router SMC
7004BR“ (http://www.elnik.de/router.htm) oder das Gerät
„NetGear RP114“
(http://www.netgear.de/produkte/router/rp114.html) - würden
sich diese Geräte eignen, um mit max. 4 PCs gleichzeitig eine
DSL-Leitung zu benutzen?

**Wieder richtig. Ich verwende einen NETGEAR RT-311. Ist im Prinzip das gleiche Gerät, aber ohne Switch. Der steht bei mir oben drauf. Ein Switch ist einem Hub vorzuziehen, da er die Daten „intelligenter“ verteilt, und nicht wie der Hub alles überall hinschickt. Ist unnötiger Traffic.

Gruß,
Klaus**

Kabel?
Hi Klaus,

vielen Dank für deine Antwort - die hat mich schon viel weiter gebracht.

Kann ich denn in so einen Router die PCs direkt einstecken?
Wenn ja - was für Kabel nutze ich vom Router zu den PCs? Normale Netzwerkkabel oder gedrehte?
Und vom T-DSL-Modem zum Router?

Viele Grüße

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann ich denn in so einen Router die PCs direkt einstecken?
Wenn ja - was für Kabel nutze ich vom Router zu den PCs?
Normale Netzwerkkabel oder gedrehte?
Und vom T-DSL-Modem zum Router?

Die PCs werden direkt in den Switch des Routers eingesteckt. Mit normalen, nicht gedrehten Kabeln. Die verbindung DSL-Modem zum Router ist auch nicht gedreht, da man das Kabel auch direkt in den PC stecken kann. Falls du mal durch einen weiteren Switch/Hub, die Anschlüsse erweitern willst, kannst du an den Uplink-Port noch einen Verteiler anstecken. Das dann nötige verdrehen übernimmt der Schalter „Uplink“. Wenn der fehlt, brauchst du ein gedrehtes Kabel.

Gruß,
Klaus

1 Like

Hi Klaus,

vielen lieben Dank für deine Erklärungen - die haben mir sehr weitergeholfen!!!

Viele Grüße

Thomas