Gescanntes Bild unscharf

Moin!

Ich benutze folgenden Scanner:
Lifetec LT 9350 (von Aldi), Flachbett, DIN A4, LTP-Anschluss, ca. 1 Jahr alt, wenig benutzt.

Bisher hat er optimale Ergebnisse bei Bildern geliefert.

Seit kurzem sind die Bilder unscharf.
Ich habe ihn schon mehrfach gereinigt, auf dem Glas sind weder Fusseln noch Riefen o.ä., ein eventueller Fettfilm (Nikotin) kann auch nicht mehr drauf sein.

Die Fotos sind haben eine glatte Oberfläche. Das Problem tritt sowohl bei matten als auch bei glänzenden oder Hochglanz-Fotos auf.

Ich habe mit verschiedenen Auflösungen und sonstigen Einstellungen rumprobiert - immer das gleiche Ergenis: ein unscharfes Bild.

Es wirkt fast so, als ob der Abstand zwischen dem Glas und dem Abtaster zu gross bzw. klein ist.

Kann das sein?
Oder woran kann es sonst liegen?

Gruss
Lanzelot

Das mit dem Abstand kann schon sein. Haben vielleicht die Kinder mit dem Scanner Fangen gespielt? So was ähnliches hatte ich mal - Scanner weggeworfen.

Cheers, Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

re moin

mach doch mal nen ganz einfachen Test:

Deckel vom Scanner abnehmen oder zumindest senkrecht stellen,
ein Lineal mit gut sichtbaren Strichen mit den strichen nach unten auf die Glasplatte legen an einem ende ein ca 3 cm Dickes Obejekt unterlegen so das das lineal in einem Flachem winkel zu der scanner glasplatte steht, dann das bild einscannen

die Striche die scharf sind geben die lage des schärfebereichs an
nach Phythagoras kann man dann ausrechen auf 100stel mm genau wo der focus liegt.
so mach ich da immer un an neuen scannern den tiefenschärfe-bereich zu messen.

sollte in deinem Fall der Focus sich so verschoben haben, das er oberhalb der Glasplatte liegt, kannst du dich vieleicht mit ner entsprechend dicken Glasplatte behelfen, ansonsten: wie teuer war der scanner ?

Gruss Lanzelot

ciao norbert