So bekommt man JEDEN Monitor zum Laufen !
Hallo Jonas,
ich habe zwar nicht den Treiber, jedoch kenne ich eine sichere Methode, jeden möglichen Monitor auch ohne passenden Treiber zum fehlerfreien Laufen zu bringen. Dazu muss man die Datei „monitor.inf“ im INF-Ordner des Windows-Verzeichnisses bearbeiten. Das geht ganz einfach mit dem Editor. Der Ordner ist Standardmäßig versteckt und Du musst im Windows-Explorer die Option „versteckte Dateien und Verzeichnisse ausblenden“ deaktiviert haben.
I.
Wenn Du nun die Datei im Editor geöffnet hast, suche einen Eintrag in folgender Form (es gibt davon viele):
[MF-5621.Install]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=MF-5621.AddReg, 1600
DriverVer=06/08/2000
Siehe zu, dass die max. horizontale Auflösung mit der Deines Monitors übereinstimmt (hier: 1600). Merke Dir das, was in den eckigen Klammern vor dem „.Install“ steht.
II.
Dann suchst Du einen weiteren Eintrag in der folgenden Form (davon gibt es auch viele):
[MF-5621.AddReg]
HKR,„MODES\ 1600,1280“,Mode1," 30.0-80.0,50.0-90.0,+,+"
Bei dem gesuchten Eintrag steht in den eckigen Klammern vor dem „.AddReg“ das Gleiche wie in dem zuvor gesuchten Eintrag. Dieses ist der Eintrag, den Du dann so ändern musst, dass die Zahlen, die in der untersten Zeile des Eintrags in Anführungszeichen stehen, mit den Daten Deines Monitors übereinstimmen. Der Abschnitt „Modes\1600,1280“ sagt z.B., dass dieser Monitor eine maximale Auflösung von 1600*1280 Pixeln hat. Sollte Dein Monitor z.B. nur 1600*1200 Pixel haben, so ändere diesen Eintrag in: „Modes\1600,1200“. Am Ende der gleichen Zeile stehen in Anführungszeichen die Angaben zu der horizontalen und vertikalen Frequenz. Hier bedeutet der Eintrag „30.0-80.0,50.0-90.0,+,+“, dass der Monitor eine horizontale Zeilenfrequenz von 30 bis 80 kHz und eine vertikale Bildfrequenz von 50 bis 90 Hz unterstützt. Die entsprechenden Angaben über Deinen Monitor kannst Du dem Handbuch entnehmen. Dann überschreibst Du die Angaben in der monitor.inf einfach mit den Zahlen, die für Deinen Monitor zutreffen.
III.
Nun musst Du nur noch wissen, welchen Monitor-Treiber Du hier eigentlich verändert hast. Es gibt dazu 2 Möglichkeiten (je nach Windows-Version):
- suche folgende Zeile:
MF-5621 =" Iiyama MF-5621"
Hier steht drin, wie der Monitor während der Installation heißt (hier: Iiyama MF-5621).
- der in Schritt II. gesuchte Eintrag steht unter einer Zwischenüberschrift, die so aussieht:
; -------------- Idek Iiyama
Somit hast Du auch den Hersteller, unter dem Du später bei der Installation des Monitor suchen musst.
IV.
Speichere die Datei ab und schließe den Editor.
V.
Öffne die Systemsteuerung und gehe dort in den Geräte-Manager.
Dann suchst Du den Eintrag über den Monitor (bei Dir ist es dann sicher der Standardbildschirm). Öffne die Eigenschaften des Monitors und aktualisiere den Treiber. Denke daran, bei der Treiberauswahl „alle Modelle“ zu aktivieren. Dann suchst Du den passenden Hersteller des soeben editierten Bildschirmtreibers und wähle den Monitor (hier: MF-5621) aus. Dann bestätigst Du alles mit [O.K.] oder [Ja] und startest den Rechner neu.
FERTIG !!!
Uff !!! Das hört sich zwar alles etwas umständlich an, jedoch bemerkst Du schnell, dass es eigentlich ganz einfach und schnell geht. Wenn man’s einmal gemacht hat, gelingt es beim nächsten Mal mit Leichtigkeit. So habe ich eine ganze Zeit lang, in der ich noch keinen P&:stuck_out_tongue_winking_eye:-Monitor besaß, immer gemacht, da es für den Monitor einfach keinen Treiber gab. Ich habe zumindest nirgends - auch nach langer Suche - einen gefunden. Ich hoffe jedoch für Dich, dass Du den passenden Treiber findest. Dies soll nur ein Notnagel sein, der jedoch fehlerfrei funktioniert. Vielleicht gibt es ja noch andere wer-weiss-was-Freunde mit einem ähnlichen Problem, denen ich hiermit gerne helfen möchte.
Gruß
Hansi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]