Erfahrungen beim Scannen von Dias und Negativen

hallo!

ich habe einen umax 4000-sacnner und moechte diapositive sowie s/w negative einscannen. was brauche ich zusaetzlich?
wie funktioniet das mit den scan-aufsaetzen (Scanrahmen), was kosten die, welche sind empfelhenswert uns so weiter…
(habe versucht ohne irgendwas die dias einfach auf den scanner zu legen, das resultat ist erberlich…)

bin dankbar fuer Hinweise,

pet

Hallo Pet,
selbes Problem hatte ich auch. Im Archiv Brett Foto sind die Artikel zu lesen.
Mir wurde von Dia-Aufsetzen usw. abgeraten.
Habe für mich folgende Lösung gewählt.
300 Dias waren die Ausbeute einer rigorosen Aussortierung.Die wollte ich nun endgültig auf CD brennen.
Dia Scanner von annehmbarer Qualität kosten ca. DM 1000 sagten mir die Brett Fachleute Foto.
Papierabzüge von Dias liegen bei DM 0,49 bis DM 0,99 per Stück.
Einfache Rechnung. Abzüge habe ich machen lassen und eingescannt, danach Bilder bearbeitet und ab auf CD. Fertig. Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden und mein Taschengeld reicht noch bis morgen: :smile:)
Aber sieh mal im Archiv nach.
Gruß
Dirk M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

eine Kodak Photo CD mit 100 Bildern kostet ab 99 DM und die Qualität ist sicher besser als Dia --> Abzug --> Flachbettscanner, vom Arbeitsaufwand mal ganz zu schweigen.
Ich benutzte einen Epson Filmscan 200 Diascanner, Preis/Leistung ist ok, gebraucht gibt es die Geräte ab 300DM. Einziges Problem, es gibt keine Treiber für Win2K und MacOS X.

Gruss Jan