Welcher Drucker ist günstig im Verbrauch?

Welcher Drucker ist günstig im Verbrauch?

Ich besitze den Canon BJC 250. Er ist nicht gerade der günstigste im Betrieb, z. B. die Farbpatrone lässt sich nur im ganzen auswechseln und Farb- und SW-Patrone sind saumäßig teuer (ca. 40,- für SW und 50,- für Farbe). Der schnellste ist es auch nicht gerade - womit ich aber leben könnte. Außerdem kann ich jeweils nur eine Patrone zu einer Zeit einsetzen - entweder Schwarz oder Farbe.
Ich erwäge daher, einen neuen Drucker zu kaufen, der in der Anschaffung nicht zu teuer ist, wo sich zugleich Schwarz- und Farbpatronen einsetzen lassen. Die Farben sollen also auch einzeln gewechselt werden können. Die Patronen sollen erschwinglicher sein. Ich möchte keine Super-Ausdrucke anfertigen - es kann in der Qualität ruhig ein Mittelklassegerät sein (für Texte und ab und zu mal eine nicht zu hochauflösende Graphik).
Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Ajo

Was Tinte angeht, werde ich Dir wohl nicht helfen können, da bei jedem Drucker zählt. einmal Tinte leer, am besten neuen Drucker kaufen, da man Drucker und Tinte zugleich bekommt.

Aber am besten sind z.Z. Lexmark für den eigendlichen Hausgebrauch geeignet. Ich habe z.B. einen Z11 seit über einem Jahr und habe ungefähr 5000 Seiten in Schwarz-Weis ausgedruckt.

Erst jetzt ist Tinte fällig, kostet zwar 60,- DM ist aber durchaus verkraftbar dafür, dass ich so lange damit schon arbeite.

Bei HP druckern muss man bei ständigem Gebrauch sich ungefähr auf 4 Monate einstellen, da das ein richtiger Tintenschlucker ist.

Der Canon ist zwar „Lahmarschig“ verbraucht aber auch rellativ wenig Tinte. ca. 3500 Seiten ausdruck maximal.

Und der Epson, ist dafür bekannt, das die Tinte „scheisse“ ist.

was ist denn mit dem Lexmark Z52, der kommende Woche im Plus angeboten wird?