Laserdrucker macht Streifen

hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mein Laserdrucker macht auf einmal Streifen auf das Papier, auch wenn ich eine leere Seite ausdrucke. Ist der Toner leer oder spinnt das Gerät. Die Streifen sehen aus, als wie wenn ich im Kopierer den Kontrast zu dunkel stelle…

danke für Eure Antworten

Gruss Andreas

Hi,

könnte sein, daß deine Fotoleitertrommel beschädigt ist.

Sind auf dem Streifen (Längsstreifen - oder?) Punkte oder sowas ähnliches in regelmßigen Abständen?

Falls das stimmt kann man die sicher austauschen, ich hab´ sowas auch schon mal (temporär) gelöst, indem ich die Trommel mit ´nem Papiertaschentuch gereinigt habe (ohne Garantie).

Achtung, die Trommel ist lichtempfindlich (und Toner u.U. krebserregend).

mfg

DT

Hi DT,

Hi,

könnte sein, daß deine Fotoleitertrommel beschädigt ist.

Sind auf dem Streifen (Längsstreifen - oder?) Punkte oder
sowas ähnliches in regelmßigen Abständen?

Es ist mit 90% Sicherheit die Bildtrommel (bei einigen Geräten ist sie mit dem Toner in einer Einheit).

Falls das stimmt kann man die sicher austauschen, ich hab´
sowas auch schon mal (temporär) gelöst, indem ich die Trommel
mit ´nem Papiertaschentuch gereinigt habe (ohne Garantie).

Das sollte man nicht machen, weil damit Sofort jeder Garantieanspruch verfällt, gerade bei noch relativ neuen Bildtrommeln sind Garantieansprüche sehr gut möglich. Die Herstellerangaben zur Haltbarkeit beziehen sich auf die optimale Auslastung. Wenn 13000 Seiten angeben sind und nach ca. 5000 Seiten Mängel auftretten, diese zum Hersteller schicken, bei ca. 7500 Seiten kann man es eigentlich lassen.
Habe mit Oki schon zweimal eine neue Trommel bekommen (schlechte Serie), obwohl bereits ca. 3000 Seiten gedruckt worden sind.

Achtung, die Trommel ist lichtempfindlich (und Toner u.U.
krebserregend).

Die Trommel sollte nicht im direkten Sonnenlicht abgelegt werden, und bei normaler Beleuchtung nicht länger als 5-10 Minuten. Den Tonerstaub sollte man nicht mit normalen Staubsauger aufsaugen, da der Tonerstaub hinten wieder rausgeblasen wird, lieber mit dem Gerät zum Fachmann gehen.

mfg

DT

so long yeTTi