Y-Kabel für Maus und Tastatur

Hallo zusammen,
ich möchte an ein Notebook mit nur einem PS2-Anschluß über einen Y-Adapter sowohl Maus, als auch Tastatur anschließen. Gesteckt ist alles richtig. Die Tastatur funktioniert, die Maus jedoch nicht. Allerdings wird erkannt, daß es nun eine „neue“ Maus am Gerät hängt. Das ganze passiert unter WinNT.
Vielleicht wißt ihr weiter?
Danke im Vorraus.
MfG

Markus Birkholz

Kann sein, daß Du erst das Touchpad ausschalten musst, wenn Du mit der Maus arbeiten willst.

Sonst wird Dein Laptop vielleicht auf das Touchpad hören und Du bist feste am Mausschubsen und hast keine Reaktion.

Gruss, Christof

Wie kann ich das Touchpad ausschalten?
Danke für den Tip. Kannst Du mir noch sagen, wie ich das Touchpad unter NT ausschalten kann?
Gruß Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,

hierfür gibt es diverse Möglichkeiten. Bessere Notebooks erkennen eine externe Maus und schalten das Pad dann schon beim Start selbständig ab, bzw. lassen beide parallel aktiv, was der Arbeit nicht unbedingt förderlich ist. Andere Hersteller liefern eigene Tools für die Systemsteuerung oder als diskrete Programme mit, über die eine Konfiguration des Pads möglich ist. Teilweise kann man die Abschaltung auch über eine spezielle Tastenkombination mit der FN-Taste des Notebooks erreichen. Etwas komplizierter wird es, wenn das Pad nur im Dienstemanager über einen eigene Dienst betrieben wird, der dann manuell gestoppt werden muss. Und schließlich gibt es auch noch Fälle, in denen die Sache überhaupt nicht funktioniert, was ich auch schon erlebt habe. Dies tritt dann auf, wenn auch das Pad über den normalen Busmaus-Treiber verwaltet wird und weder der Parallelbetrieb nunterstützt, och eine BIOS-Funktion zur Abschaltung vorhanden ist. Im Zweifel muss man sich an den Hersteller des Notebooks wenden, um Gewissheit zu bekommen. Wechselt man von NT4 auf W2K erspart man sich den Ärger, indem man ein Gerät über den Bus-Port, und ein Gerät über USB nutzt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für den Tip. Kannst Du mir noch sagen, wie ich das
Touchpad unter NT ausschalten kann?
Gruß Markus

RTFM

Das ist von Notebook zu Notebook verschieden.
Ich kenn mich da leider auch nur theoretisch aus, ich hab kein Notebook.

Gruss, Christof